Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Wirtschaft weiter im Aufwind - Ifo-Geschäftsklimaindex im November gestiegen

(dapd). Die deutschen Unternehmen blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft. Der vom Münchener Ifo-Institut erhobene Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft stieg im November auf 109,3 Punkte, wie das Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch mitteilte.

Der wichtigste deutsche Konjunkturfrühindikator liegt damit auf dem höchsten Stand seit der deutschen Wiedervereinigung 1990. Volkswirte hatten eine Stagnation auf dem Vormonatsstand von 107,6 Punkten erwartet. Laut Institut liegt der Index nun über den Werten des Booms 2006/2007.

Sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr bewerteten die Unternehmen positiver als bisher, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die deutsche Wirtschaft «schraubt sich immer höher», fügte er hinzu. Es war der sechste Anstieg in Folge.

Der monatlich unter rund 7.000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

(dapd )


 


 

Aufwind Ifo-Geschäftsklimaindex
Institut
November

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: