Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Ausbildung

Meldeverhalten bei freien Ausbildungsplätzen hat sich verändert

Noch sind genügend freie Ausbildungsstellen in der Region vorhanden. „Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren hat sich jedoch in den letzten Jahren verändert“, weist Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Unternehmen und Bewerber auf ein verändertes Meldeverfahren hin.

Demnach meldet mehr als jedes fünfte Unternehmen seine offenen Ausbildungsstellen nicht der Agentur für Arbeit, nur sechs von zehn Ausbildungsunternehmen melden immer ihre Stellen der Agentur für Arbeit. Das hat eine Umfrage der IHK Bonn/Rhein-Sieg unter 250 Ausbildungsbetrieben ergeben.

 

Hindenberg: „Wir rufen unsere Unternehmen gerade in der Schlussphase der Ausbildungssaison dazu auf, noch unbesetzte Ausbildungsplätze der Agentur für Arbeit in Bonn oder Siegburg zu nennen. Nur so können die Unternehmen sicher stellen, genügend Bewerbungen zu erhalten.“

 

 

Bei der Frage nach den Alternativen zur Einschaltung der Arbeitsagentur landen das Internet (51 Prozent), die IHK (38,1 Prozent) und die regionalen Printmedien (35 Prozent) auf den ersten Plätzen. In diesem Zusammenhang weist Hindenberg auch noch einmal auf die IHK-Lehrstellenbörse hin, die im Internet unter www.ihk-bonn.de im Menü Lehrstellenbörse noch freie Ausbildungsplätze verzeichnet. „Für die Bewerber heißt das aber auch, bei der Ausbildungsplatzsuche andere Möglichkeiten zu suchen, um Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Gute Erfahrungen machen Unternehmen und Bewerber immer wieder mit ersten Kontakten etwa im Rahmen eines Betriebsbesuches oder eines Tages der Offenen Tür sowie mit darauf aufbauenden Praktika während der Schulzeit oder in den Ferien“, so Hindenberg.

(IHK Bonn/Rhein-Sieg)


 


 

Ausbildungsplätze
Meldeverhalten
freie Ausbildungsstellen
Jürgen Hindenberg
IHK Bonn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildungsplätze" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: