Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn
Weitere Artikel
Gourmet-Reporter

Ausgehen ist wieder in

Omas Gasthaus im Museum

Im Kapitel „Rund ums Mittelmeer“ dominieren die Freunde aus Bella Italia, aber auch Griechen, Türken und Spanier erobern ihren Platz in den Listen der nennenswerten Restaurants. Das nächste Thema „Fein bis bürgerlich“ beschäftigt sich mit rund 40 „gutbürgerlichen“ Lokalen, deren Wirte und Köche nicht nach Sternen streben, sondern am liebsten zufriedene Stammgäste, meist schon etwas älter, bedienen. So wie die „Alte Schlosserei“ im Industriemuseum Engelskirchen, der „ahle Kohberg“ mit seiner „rheinisch-französischen“ Küche oder „Toni’s Gourmerant in der Villa“ in Brühl –laut Römer eine „private Verwöhn-Adresse“ in Brühl mit „Nostalgiegerichten“, aber auch „Seniorentellern“

Kölns schönste Herrentoilette

Der Abschnitt „Locker und zwanglos“ will die Leser verführen, ohne große Planung und auch ohne besonderen Dress Code auszugehen. Bunt gemischt hat Joachim Römer die Betriebe, darunter eigenwillige wie „L’Imprimerie“ mit einem kauzigen Wirt, der Chancen hat, zum Nachfolger des unvergessenen Lommi Lommerzheim ernannt zu werden. Oder das Bistro „Sorgenfrei“ im Belgischen Viertel sowie das Weinhaus „Steinmetz“ am Gottesweg in Klettenberg. Dessen charmante Wirtin Vesna Milkovic-Pradel hat Römer zur „Gastronomin des Jahres“ gekürt. „Typisch Kölsch“ und „Exotisch“ heißen die beiden letzten Kapitel im 256 Seien starken Gastro-Guide. Da kommen keine Überraschungen mehr auf den Teller.

Zum Abschluss ein Geheim-Tipp aus Römers Erfahrungsschatz. Die „wohl schönsten Herrentoiletten Kölns fand er im „Divas“. Originalzitat „Da tummeln sich Myriaden von Fischen in einem Korallenriff direkt über dem Becken fürs kleine Geschäft, was zu ziemlicher Ablenkung und damit zu nassen Hosen führen könnte.“

(Ulrich Gross)


 


 

Joachim Römer
Restaurant Köln
Römers Restaurant Report

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Joachim Römer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: