Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Auslandsgesellschaft

Rüttgers lobt Arbeit der Auslandgesellschaft NRW

(ddp-nrw). Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat die Arbeit der Auslandgesellschaft Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Diese habe sich mit ihrem Engagement zur Völkerverständigung große Verdienste erworben, sagte Rüttgers am Freitag in Dortmund anlässlich der 60-Jahr-Feier der Gesellschaft. Das gelte auch für die Qualität Nordrhein-Westfalens als internationalem Standort. Die Auslandsgesellschaft stehe für Humanität, Toleranz und Weltoffenheit.

Rüttgers hob vor allem das Engagement für die Verständigung und das friedliche Zusammenleben zwischen den Kulturen hervor. Besonders die Angebote für Kinder seien «Investitionen in die Zukunft». «Wer mit der Auslandsgesellschaft in die Welt reist, wird nicht nur zum Entdecker fremder Kulturen. Er reist als Botschafter seiner eigenen Kultur. Er lernt, sich selbstbewusst zu seiner Kultur zu bekennen», sagte der Ministerpräsident.

In dem Zusammenhang nannte Rüttgers das neue Israel-Programm, das die Landesregierung mit der Auslandsgesellschaft auf den Weg brachte. Mit dem Israel-Programm soll die Begegnung zwischen jungen Menschen aus Israel und Deutschland unterstützt werden.

Die Auslandsgesellschaft entstand aus einer Bürgerinitiative für Völkerverständigung, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. Sie will nach eigenen Angaben unter anderem «Auslandsbeziehungen aufbauen und pflegen, über fremde Kulturen informieren und das Verständnis für sie fördern». Die Auslandsgesellschaft bietet pro Jahr 300 Veranstaltungen zu politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Themen. Weitere Schwerpunkte sind rund 90 Studienreisen pro Jahr und die Betreuung von diversen Projekten.

(ddp)


 


 

Ministerpräsident
Jürgen Rüttgers
Auslandgesellschaft
Auslandgesellschaft NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ministerpräsident" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: