Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Verband

Auswirkungen der Finanzkrise auf Kommunen noch unklar

(ddp-nrw). Die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf die Kommunen in Nordrhein-Westfalen sind derzeit noch sehr schwer abzuschätzen. Zwar seien einzelne Kommunen in Probleme geraten, generell seien die Finanzgeschäfte in den Kommunen aber nicht ins Stocken gekommen, sagte ein Sprecher des Städte- und Gemeindebundes NRW der Nachrichtenagentur ddp in Düsseldorf.

Das liege auch daran, dass die öffentlich-rechtlichen Sparkassen «gesund» und normalerweise von den Problemen nicht so betroffen seien, betonte der Sprecher. Allerdings litten die Kommunen nach wie vor unter einer dünnen Finanzdecke und seien «stark verschuldet». Deshalb sei es für viele generell schwierig, Kredite aufzunehmen.

Nach Angaben des Sprechers haben die Kommunen in der Regel Finanzgeschäfte mit mehreren Banken abgeschlossen. Die Finanzstruktur sei deshalb bisweilen recht «komplex». Gerät eine der Banken in Zahlungsschwierigkeiten, könnten natürlich auch die Einlagen der Kommunen in Gefahr geraten.

(Redaktion)


 


 

Auswirkungen der Finanzkrise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Auswirkungen der Finanzkrise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: