Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Neue Linie

MSM - Weiterer Gegenwind für die Bahn

Ein Kölner Unternehmen attackiert die Bahn. MSM plant eine Linie Köln – Berlin, die Fahrzeit beträgt vier Stunden und 30 Minuten.

Start der neuen Linie soll Ende kommenden Jahres sein, so ein Bericht der „Wirtschaftswoche“. Durch die Gabelung in Hannover wird zugleich auch noch Hamburg bedient, wo ein Zugteil hinfährt.

Die Fahrzeit ist dabei nicht viel höher als bei der Bahn, und auch in Sachen Taktfolge hat sich MSM hohe Vorgaben gemacht. Dreimal soll es an Werktagen hin und zurück gehen, an den besonders gefragten Wochenendterminen Freitag und Sonntag wird die Frequenz nochmals gesteigert.

Von der Ausstattung her wird man sich laut MSM-Geschäftsführer Niko Maedge auf dem ICE-Niveau des Konkurrenten bewegen. Deutlich abheben will man sich hingegen beim Preis. Der soll sich klar unter dem der Deutschen Bahn einpendeln.

Erst Köln – Hamburg, dann Berlin

Nach Hamburg nun also Berlin. Die Bahn bekommt mächtig Gegenwind, und den spürt sie, trotz aller Aerodynamik bei ihren ICE’s. Denn die Pläne für eine regelmäßige Verbindung von Köln nach Hamburg stehen. HKX, eine Gruppe britischer und amerikanischer Investoren, könnte zum Jahreswechsel auf die Schiene gehen. Auch hier wird vor allem über den Preis auf Kundschaft gezielt, im Zug herrscht Zweiklassen-Gesellschaft. HKX steht für Hamburg-Köln-Express, ein Hinweis darauf, dass man ähnlich schnell wie die Bahn unterwegs ist.

Bei MSM soll es außerdem ein wenig gemütlicher zugehen. Mit Lounge-Musik im Bordbistro sollen die Reisenden dazu animiert werde, statt einem auch mal ein zweites oder gar drittes Glas Bier zu trinken. Eine gute Idee, wie wir finden. Allerdings ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Denn wer nach Berlin möchte und in Hannover mitsamt Bistro versehentlich nach Hamburg abbiegt, hat bestimmt keinen Zeitvorteil mehr. Aber nette Musik.

(FN)


 


 

Niko Maedge
MSM
Bahn
Bistro
Köln
Preis
HKX

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niko Maedge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: