Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Banken

Commerzbank streicht 6000 Stellen in Deutschland

Die Commerzbank wird in Deutschland rund 6000 Stellen streichen. Bereits seit Jahren kämpft das Geldhaus immer wieder mit neuen Problemen. Nun will das Unternehmen mit einer rigiden Personalpolitik gegensteuern.

Bezug nehmend auf aktuelle Berichte soll in Deutschland rund ein Fünftel der Beschäftigten das Unternehmen verlassen. Am Donnerstag wollte ein Unternehmenssprecher die Berichte bislang nicht kommentieren. Nach Berichten des „Wall Street Journals“ wird die Commerzbank den Stellenabbau im Rahmen der Tarifverhandlungen vorschlagen, die im Februar beginnen werden. 18 Prozent der Belegschaft würden von den geplanten Kürzungen betroffen sein.

Große Einschnitte angekündigt

Im Rahmen der Finanzkrise wurde die Commerzbank zum Teil verstaatlicht. Schon im November letzten Jahres kündigte die Bank mit Blick auf die Personalkosten größere Einschnitte an. Zugleich soll das Privatkundengeschäft bei der Bank künftig profitabler sein und eine modernere Struktur annehmen. Martin Blessing, Chef der Commerzbank kündigte zuletzt an, dass er sich mit der Rückzahlung der Staatshilfen Zeit lassen möchte.

Ende Dezember erklärte er im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“, dass die Commerzbank die stille Einlage des Bundes verzinsen werde. Aus diesem Grund ist auch kein Rückzahlungsdruck vorhanden. In der weltweiten Finanzkrise steckte der Bund über 18 Milliarden Euro in die Bank. Mit rund 25 Prozent der Aktien ist er seither an der Bank beteiligt. Blessing zahlte einen Großteil dieser stillen Einlage bereits 2011 zurück. Die Commerzbank kämpft bereits seit Jahren immer wieder mit neuen Problemen. Vor allem das Privatkundengeschäft kommt nicht so voran wie ursprünglich geplant. Deutschlands zweitgrößte Bank wickelt außerdem die Schiffs- und Gewerbeimmobilienfinanzierung ab. Das Auslandsgeschäft hat die Commerzbank bereits aufgegeben.

(Florian Weis)


 


 

Commerzbank
Bank
Deutschland
Unternehmen
Berichte
Stellen
Rückzahlung
Privatkundengeschäft
Rahmen
Einschnitte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Commerzbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: