Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Baustoffhandel

Kartellamt belegt Baustoff-Fachhandel mit Bußgeld

(ddp.djn). Das Bundeskartellamt hat im Verfahren um Preisabsprachen in der Baustoffbranche erneut ein Millionenbußgeld verhängt. Wie die Behörde am Dienstag in Bonn mitteilte, seien die Betroffenen mit Zahlungen in Höhe von knapp 13,4 Millionen Euro belegt worden.

Zu ihnen zählten die Baustoffhandelskooperationen Hagebau und Eurobaustoff sowie die beiden Baustoff-Fachhandelsverbände Verband Norddeutscher Baustoffhändler und Baustoff-Fachhandel Landsberg sowie vier weitere Personen. Grund sei deren Beteiligung an wettbewerbsbeschränkenden Absprachen bei Aufstellgebühren für Trockenmörtel-Silos.

Im Juli vergangenen Jahres hatte das Bundeskartellamt wegen derselben Absprachen gegen neun Mörtelhersteller Geldbußen von fast 40 Millionen Euro verhängt.

Zwischen Januar 2004 und Ende 2005 hatte den Angaben zufolge nahezu die gesamte Mörtel-Branche in etlichen Abstimmungen vereinbart, ab 2006 für das Aufstellen von Trockenmörtel-Silos eine «Silostellgebühr» zu erheben. Zuvor seien die Kosten für die Silos im Mörtelpreis enthalten gewesen, dann aber zusätzlich zum Mörtelpreis verlangt worden.

Mit der Einführung der Stellgebühr hatten laut dem Bundeskartellamt die betroffenen Handelskooperationen und die Fachhandelsverbände den Mörtelherstellern zugleich Unterstützung bei der Umsetzung dieser Absprache zugesagt. Zudem hätten sie sich mit ihnen auf eine Abgabe auf die Silostellgebühr zu ihren Gunsten verständigt. Von den entsprechenden Absprachen sei der bundesweite Absatz von Trockenmörtel-Silos betroffen gewesen.

Weiter teilte die Behörde mit, dass die Bußgeldbescheide noch nicht rechtskräftig seien. Die Unternehmen und Personen können gegen die Bußgeldbescheide Einspruch einlegen.

(ddp)


 


 

Absprache
Bundeskartellamt
Baustoff-Fachhandel
Trockenmörtel-Silos
Mörtelpreis
Personen
Bußgeldbescheide
Mörtelhersteller Geldbußen
Behörde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Absprache" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: