Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Betriebsrat

Bayer-Beschäftigte in Berlin wegen Stellenabbaus verunsichert

(dapd). Die mehr als 5.000 Beschäftigten am Bayer-Standort in Berlin sind laut Betriebsrat wegen des angekündigten weltweiten Stellenabbaus stark verunsichert. Es blieben weiter wichtige Fragen offen, kritisierte der Betriebsratsvorsitzende Yüksel Karaaslan am Mittwoch nach einer Betriebsversammlung am früheren Berliner Schering-Standort. Es seien beispielsweise keine Zahlen zum Umfang des in Berlin geplanten Personalabbaus präsentiert worden.

Er zeigte sich besorgt, «dass mögliche Alterslösungen für die geplanten Abbaumaßnahmen nicht reichen» und befristet Beschäftigte «auf der Strecke bleiben». Unter diesen seien viele junge, gut ausgebildete Fachkräfte, die eine Zukunft bräuchten. Dem Vorstand warf Karaaslan eine «Einbahnstraßen-Kommunikation» vor.

Der Berliner Bayer-Standort ist laut Betriebsrat zum dritten Mal in den vergangenen Jahren von Umstrukturierungen betroffen. So wurde bei der Übernahme von Schering durch Bayer der Wegfall von 950 Stellen angekündigt. Laut Karaaslan wurde diese Größenordnung durch Abbau beziehungsweise Fluktuation in etwa erreicht. Erst vor wenigen Monaten sei zudem ein umfangreiches Personal-Einsparprogramm mit Auswirkungen vor allem in der Forschung abgeschlossen worden. Etwa 80 Arbeitsplätze seien weggefallen oder nach Wuppertal verlagert worden.

Bayer hatte in der vergangenen Woche angekündigt, weltweit 4.500 der insgesamt knapp 109.000 Arbeitsplätze streichen zu wollen. Allein in Deutschland sollen 1.700 Arbeitsplätze wegfallen. Der Stellenabbau ist Bestandteil eines 800-Millionen-Euro-Sparprogramms, mit dem der Konzern zusätzliche Mittel für die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und Pflanzenschutzmittel sowie für die Expansion in den wachstumsstarken Regionen Asiens freisetzen will. In den Schwellenländern sollen bis Ende 2012 rund 2.500 neue Arbeitsplätze

(dapd )


 


 

Arbeitsplätze
Stellenabbau
Betriebsrat
Bayer-Beschäftigte
Karaaslan

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bayer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: