Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Umfrage

Nur wenige Verbraucher sind überzeugte Bio-Käufer

In Zeiten der Krise wird gespart, wo es geht. Doch »Geiz ist geil« zählt nicht für jedermann: Für Kunden von Biomärkten stehen Qualität und Frische an erster Stelle und sind entscheidend für die Wahl der Einkaufsstätte (53 Prozent). Außerdem spielen die Lage (40 Prozent), Sortiment (21 Prozent) und das Ambiente (20 Prozent) eine wichtige Rolle für die Liebhaber von Bioprodukten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur »Die Gefährten« in Kooperation mit der Fachzeitschrift „acquisa“.

Die Befragung zeigt jedoch, dass nur wenige überzeugte Bio-Käufer sind (12 Prozent). Der Großteil der Kunden (46 Prozent) kommt nur für bestimmte Produkte in den Biomarkt und erledigt die restlichen Einkäufe im gewohnten Lebensmitteleinzelhandel. Weitere 38 Prozent machen es genau anders herum und kaufen zwar generell Bioprodukte ein, greifen jedoch trotzdem hin und wieder auf normale Supermärkte zurück.

Auffällig ist, dass der höhere Preis von Bioware laut Verbrauchern nicht von Bedeutung ist. Gut zwei Drittel macht der Bio-Aufschlag nichts aus. Das übrige Drittel lässt sich von den Preisen nicht abschrecken, sondern schränkt sich dafür lieber in anderen Bereichen ein. Weiterhin zeigen 81 Prozent echte Markentreue und werden auch im Bezug auf Eigenmarken nicht zum Pfennigfuchser. Nur 19 Prozent geben an, auch die Hausmarke des Biomarktes in den Einkaufswagen gelegt zu haben. Hier war der entscheidende Faktor wiederum der Preis oder ein spezielles Angebot.

Den gesamten Artikel lesen Interessierte in der Aprilausgabe der Fachzeitschrift „acquisa“ aus der Haufe Mediengruppe. www.acquisa.de

(Redaktion)


 


 

Bio
Bio Käufer
Biomarkt
acquisa
Lebensmittel
Haufe Mediengruppe
Die Gefährten
Umfrage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bio" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: