Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Basic

Bio-Supermarktkette Basic schließt wohl Filiale in Köln

Die in München ansässige Bio-Supermarktkette Basic muss nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Samstagausgabe) zum ersten Mal in ihrer Geschichte Filialen schließen. Dem Bericht zufolge sind Läden in Münster, Hagen, Karlsruhe sowie ein Markt in Köln betroffen. Teilweise sollten sie noch in diesem Monat geschlossen werden. Drei weitere Märkte im Bundesgebiet stehen dem Blatt zufolge offenbar auf der Kippe. Derzeit betreibt Basic 26 Filialen in Deutschland.

München/Düsseldorf (ddp-nrw). Die in München ansässige Bio-Supermarktkette Basic muss nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Samstagausgabe) zum ersten Mal in ihrer Geschichte Filialen schließen. Dem Bericht zufolge sind Läden in Münster, Hagen, Karlsruhe sowie ein Markt in Köln betroffen. Teilweise sollten sie noch in diesem Monat geschlossen werden. Drei weitere Märkte im Bundesgebiet stehen dem Blatt zufolge offenbar auf der Kippe. Derzeit betreibt Basic 26 Filialen in Deutschland.

Die Firmenleitung war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Basic- Gründer und Groß aktionär Georg Schweisfurth sagte der Zeitung, ein Filialbetrieb müsse auch den «Mut» haben, einzelne Läden zu schließen, wenn sie Verlust brächten. Die konkreten Pläne bestätigte er nicht.

Grund der Krise bei Basic sind stark eingebrochene Umsatzzahlen. Begonnen hat die Talfahrt, nachdem 2007 bekanntgeworden war, dass der Schwarz-Konzern, der unter anderem den Discounter Lidl betreibt, bei Basic eingestiegen war. Zahlreiche Kunden boykottierten Basic daraufhin, es kam zu öffentlichen Protesten, so dass Schwarz sich wieder zurückziehen musste.

(Redaktion)


 


 

Basic
Bio Supermarkt
Bio-Supermarktkette Basic
Schließung Filialen
Filiale Köln Schließung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Basic" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: