Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Sozialpolitischen Beirats der Gothaer

Bislang keine Alternativen - Die Rente mit 67 ist sicher

Zeitwertkonten als eine Lösung

Dr. Alexander von Preen, Geschäftsführer und Partner bei Kienbaum Management Consultants GmbH, stellte Lösungsmodelle vor, wie Unternehmen auf die Verlängerung der Lebensarbeitszeit reagieren und den Bedürfnissen älterer Mitarbeitern gerecht werden können. Im Zentrum seines Vortrags stellte er die Zeitwertkonten, die aufgrund ihrer Flexibilität ein besonders geeignetes Instrument seien. Der Mitarbeiter kann seine Überstunden oder aber auch beispielsweise außertarifliche Vergütungen in ein Wertguthaben überführen. Er hat dann die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen, in Teilzeit oder früher in Rente zu gehen. Wird er bis zum Renteneintrittsalter arbeiten, bekommt er das angesparte Vermögen ausbezahlt. Einen sechsten Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung seien Zeitwertkonten aber nicht.

Zeitwertkonten sind gegen Insolvenz gesichert und auf neue Arbeitgeber übertragbar. Bisher bieten erst fünf Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern dieses Modell an. In DAX-Unternehmen ist der Verbreitungsgrad mit rund 50 Prozent deutlich höher. Weitere Antworten auf die Rente mit 67 sind demographieorientierte Vergütungsmodelle und Personalentwicklungs-Maßnahmen zu arbeitsorganisatorischen Strukturen sowie ein umfassendes Gesundheitsmanagement.

Walter Weißmüller, Leiter Personal und Arbeitszeitpolitik bei DaimlerChrysler, berichtete aus der Praxis. DaimlerChrysler setzt verschiedene Instrumente ein, um auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden die Mitarbeiter in allen Erwerbsphasen gefördert. Um ältere Mitarbeiter dauerhaft einbinden zu können, hält er Qualifizierungsprogramme und lebenslanges Lernen für ein unbedingtes Muss. Weißmüller plädierte wie Hofmeier dafür, dass der Gesetzgeber die bestehenden Förderungen in der Altersvorsorge beibehalten sollte.

(Redaktion)


 


 

Rente
Versicherung
Rentenversicherung
Gothaer
Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rente" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: