Weitere Artikel
Fachkongress

BITKOM und Koelnmesse veranstalten „ConLife“

Der Hightech-Verband BITKOM und die Koelnmesse richten 2010 erstmals einen Fachkongress mit begleitender Ausstellung zur Heimvernetzung und -Automation aus. Die neue Veranstaltung heißt „ConLife“ und findet am 19. und 20. Mai 2010 in Köln statt.

Kooperationspartner ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. „Die wirtschafts- und technologiepolitische Bedeutung der Heimvernetzung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden – doch bislang gab es in Deutschland keine vergleichbare Plattform zur Präsentation und Diskussion dieses Themas“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. BITKOM schätzt, dass in etwa fünf Jahren bis zu 10 Milliarden Euro jährlich mit Heimvernetzung umgesetzt werden. Neue Geschäftsaussichten auf Hersteller- und Anbieterseite ergeben sich insbesondere für den Mittelstand. „Heimvernetzung in allen Facetten ist sicherlich ein sehr interessantes Themenfeld der Zukunft mit enormem Entwicklungspotenzial. Ihm bieten wir mit der ConLife erstmals eine attraktive Kongress- und Ausstellungsplattform“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile der Heimvernetzung sind vielfältig: beispielsweise die einfache Übertragung und zentrale Speicherung von Musik oder Videos, das automatische Erkennen und Melden eines Einbruchs oder Wasserschadens, die intelligente und umweltfreundliche Steuerung der Heizung, das Sparen von Strom durch ein smartes Energiemanagement oder die Unterstützung eines altersgerechten Lebens. „In modernen Haushalten gibt es zwar erste Ansätze einer Vernetzung. Es handelt sich aber meist um Insellösungen, die Geräte sind nur selten miteinander verknüpft“, sagte Berg.

Weitere Informationen zur „ConLife“ gibt es unter: www.conlife-cologne.de.

(Redaktion)


 


 

ConLife
Achim Berg
Oliver P. Kuhrt
Koelnmesse
Heimvernetzung
BITKOM

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ConLife" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: