Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt startet deutlich fester

(ddp.djn). Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag nach guten Vorgaben aus den USA deutlich fester in den Handel gestartet. Der Leitindex DAX stieg bis 9.15 Uhr um 1,4 Prozent auf 5001 Punkte. Der MDAX verbesserte sich um 1,3 Prozent auf 5847 Zähler und der TecDAX legte 1,8 Prozent auf 639 Punkte zu. Nach guten US-Vorgaben sind vor allem Bankentitel und konjunkturempfindliche Aktien gesucht.

Die Kurse an der New Yorker Wall Street haben am Donnerstag fester geschlossen. Der Dow-Jones-Index gewann bei als dünn beschriebenen Umsätzen 1,3 Prozent auf 8403 Punkte. Der Nasdaq-Composite verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 1752 Zähler. Einige Beobachter betonten, der Markt sei überwiegend von kurzfristig orientierten Akteuren nach oben gezogen worden. 

Der Euro wurde am Morgen zu 1,3997 Dollar fester gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte am Donnerstag einen Referenzkurs von 1,3856 Dollar festgestellt. Geschwächt wird der Dollar laut Händlern auch von Yen-Käufen. 

Stärkster Gewinner im DAX waren Daimler mit einem Plus von 2,4 Prozent auf 26,13 Euro. Deutsche Börse verbesserten sich um knapp 2,4 Prozent auf 61,39 Euro. Salzgitter legten 2,3 Prozent auf 67,38 Euro zu. Hannover Rück führten hingegen die Verlierer mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 26,60 Euro an. Fresenius gaben 0,1 Prozent auf 40,94 Euro nach.

Stärkster Gewinner im MDAX waren Arcandor mit einem Plus von 7,5 Prozent auf 2,31 Euro. Vorstandsvorsitzender Karl-Gerhard Eick zeigte sich weiter zuversichtlich, die beantragten staatlichen Hilfen zu erhalten. Auf der anderen Seite standen vor allem Fielmann mit einem Minus von 3,9 Prozent auf 44,94 Euro unter Druck.

Im TecDAX verteuerten sich Roth + Rau mit einem Plus von 3,5 Prozent auf 19,97 Euro. IDS Scheer legten 3,4 Prozent auf 10,33 Euro zu. Unter Druck standen vor allem Bechtle mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 13,14 Euro. Medigene gaben 0,2 Prozent auf 4,35 Euro ab.

(ddp)


 


 

Aktienmarkt
Börse
DAX
MDAX
TecDAX
Zentralbank
Finanzen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: