Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Affäre

Erneut Durchsuchungen in Bonner Stadtverwaltung wegen Affäre um Konferenzzentrum

(dapd-nrw). Im Zusammenhang mit der Affäre um das Bonner Kongresszentrum WCCB hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch die Büros des Bonner Stadtkämmerers und eines leitenden Mitarbeiters durchsucht. Nach Angaben der Stadtverwaltung ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts der Untreue im Zusammenhang mit der Absicherung der Rücklage für das WCCB.

Gegenstand der Ermittlungen ist die Frage, ob bei der Anlage dieser finanziellen Rücklage möglicherweise zu hohe Risiken eingegangen worden sind. Dies wurde von beiden städtischem Spitzenbeamten bestritten. Die Stadtverwaltung und beiden Beamten kooperierten umfassend mit der Staatsanwaltschaft, hieß es.

Das amerikanische Unternehmen SMI Hyundai hatte im Jahr 2005 den Zuschlag für den Bau des Konferenzzentrums im ehemaligen Regierungsviertel erhalten. Im November 2006 begannen die Bauarbeiten für den Bau, der ursprünglich Ende 2009 fertiggestellt werden sollte. Im Februar 2009 wurde bekannt, dass die Kosten von 140 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro gestiegen waren. Die zusätzlichen 60 Millionen Euro konnte der Investor nicht aufbringen. Auch ein von der Stadt kurzfristig verpflichteter neuer Investor hielt seine Finanzierungszusagen nicht ein.

Neben zahlreichen direkt an dem Bau beteiligten Unternehmern ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen leitende Mitarbeiter der Stadt sowie gegen die frühere Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (SPD). Sie sollen im Zusammenhang mit dem Bauprojekt Verträge im Millionenumfang zulasten der Stadt abgeschlossen haben, obwohl sie von der finanziellen Schräglage des Investors gewusst hätten. Bei der Vertragsunterzeichnung für das Bauvorhaben hatte Dieckmann im März 2006 vom "wichtigsten Zukunftsprojekt Bonns in den nächsten Jahren" gesprochen.

(Michael Wojtek dapd)


 


 

Konferenzzentrum
Bonn
Bonner Stadtverwaltung
Zusammenhang
Investor
Rücklage
Konferenzzentrum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konferenzzentrum" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: