Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Bonner Traditionsunternehmen

Weitere Nutzung der Buchhandlung Bouvier ungeklärt

Am 31. August endet der Mietvertrag der von Thalia übernommenen Buchhandlung. Ein Folgemieter für die Immobilie gegenüber der Universität ist noch nicht gefunden. Derzeit ist das Immobilienmanagement der Aachener Grundvermögen in Gesprächen mit verschiedenen Einzelhändlern und Gastronomen.


60 Mitarbeiter von der Schließung betroffen

Viele Regale der 1828 eröffneten Traditionsbuchhandlung stehen bereits leer. Nachdem Bouvier 2004 Insolvenz angemeldet hatte, wurde das Geschäft von Thalia übernommen. Der Mietvertrag wurde jedoch nicht verlängert, nachdem der Konzern im Metropol am Markt 2010 eine neue Filiale eröffnet hatte. Aus verhandlungstechnischen Gründen verweigern die Mitarbeiter derzeit Stellungnahmen. Jede weitere Kommunikation verläuft über die Pressestelle.


Genaue Mietfläche noch nicht festgestellt

Es gibt keine Unterlagen zu dem im Jahre 1958 erbauten Gebäudes. Man rechnet bislang mit einer Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern. Büros und Nebenflächen sind in dieser Schätzung bereits inbegriffen. In welchem Umfang Sanierungsmaßnahmen durchzuführen sind, wird sich erst feststellen lassen, wenn der derzeitige Mieter aus dem Vertrag austritt. Die Schließung der Buchhandlung erfolgt am 27. Juli.


Mehrere Möglichkeiten zur Weiternutzung vorstellbar

Da Wohnraum begrenzt ist, zieht man derzeit in Betracht, Wohnungen für Studierende zu schaffen. Inwieweit hierfür Umbaumaßnahmen vorgenommen werden müssen, ist noch unklar. Vor dem Einbau von Aufzügen ist die Statik zu prüfen. Weitere Veränderungen müssen erst beantragt werden. Eine Aufstockung durch die Aachener Grund selbst ist nicht vorgesehen. Der neue Mieter hätte sich in jedem Fall an den Kosten zu beteiligen.

(Christian Weis)


 


 

Mietvertrag
Buchhandlung
Thalia

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mietvertrag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: