Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Einkommen

Zeitung: Bruttolöhne erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen

(ddp). Bei der Lohnentwicklung in Deutschland gibt es einem Zeitungsbericht zufolge eine Wende. Im ersten Quartal sind die Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen, wie die «Bild»-Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes berichtet. Das sei das erste Plus seit einem Jahr. Ein wesentlicher Grund dafür sei der Rückgang der Kurzarbeit.

Wie die Zeitung weiter schreibt, können die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland angesichts der Daten auf höhere Bezüge 2011 hoffen. Die Angaben für die Bruttolöhne je Arbeitnehmer bilden die Grundlage für die Rentenberechnung. Sollte sich die positive Entwicklung bis Jahresende fortsetzen, sei im nächsten Jahr eine kleine Rentenerhöhung möglich.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Bruttolöhne
Entwicklung
Rentenberechnung
Deutschland
Statistisches Bundesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einkommen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: