Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Büromarkt

Bonner Büromarkt mit guter Bilanz

Mit fast 100.000 Quadratmeter vermieteter Bürofläche in 2012 weist der Bonner Büromarkt zum wiederholten Mal ein sehr gutes Ergebnis auf. Genau sind es 98.700 Quadratmeter Bürofläche, die im vergangenen Jahr in der Bundesstadt neu vermietet wurden.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn hat in Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren des Bonner Büroimmobilienmarktes und der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) die aktuellen Büromarktdaten erhoben.

Mit dieser Bilanz stellt sich Bonn gegen den Bundestrend. Denn deutschlandweit sind die Flächenumsätze leicht gesunken. In Bonn hingegen ist die Gesamtvermietungsleistung gestiegen, nun schon zum vierten Mal in Folge. Ein Ergebnis, über das sich Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe erfreut zeigt: „2012 war wieder ein gutes Jahr für Bonn. Es zeigt, dass die Nachfrage nicht abreißt und Bonn nach wie vor ein begehrter Bürostandort ist.“

Der Büromarkt in Bonn erzielte dabei Spitzenmieten in Höhe von 16,50 Euro pro Quadratmeter. „In Einzelfällen waren bei entsprechend hochwertiger Ausstattung und in sehr guten Lagen auch Abschlüsse über dieser Spitzenmiete hinaus möglich“, so Victoria Appelbe über einen stabilen Markt.

Während im Vergleich zum Vorjahreswert die Vermietungsleistungen um neun Prozent gestiegen sind, ist die Leerstandsquote nahezu konstant geblieben. 125.000 leer stehende Quadratmeter Bürofläche entsprechen einer Quote von 3,38 Prozent.

Die Aussichten für 2013 sind gut. Projekte wie Rheinwerk 3, das Haus der freien Berufe sowie das Facharztzentrum KAP 1 können aller Voraussicht nach an die Bauherren übergeben werden. Ebenso wird der Neubau der Geschäftsstelle der Sparkasse Köln/Bonn am Friedensplatz in der zweiten Jahreshälfte bezugsfertig.

(Redaktion)


 


 

Bonn
Bonner Büroimmobilienmarktes
Quadratmeter Bürofläche
Quadratmeter
Gesamtvermietungsleistung
Bundesstadt
Spitzenmiete
Bilanz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bonn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: