Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Bundeswirtschaftsministerium sieht sich festigende Erholung

(ddp.djn). Die konjunkturelle Erholung wird sich nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministeriums 2010 weiter festigen. «Die wirtschaftliche Erholung wird sich im laufenden Jahr gestützt durch weitere konjunkturelle Impulse des Staates, einer weiterhin sehr expansiv ausgerichteten Geldpolitik sowie als Folge der allgemeinen weltwirtschaftlichen Besserung fortsetzen und festigen», erklärte das Ministerium am Freitag in seinem aktuellen Monatsbericht.

«Allerdings dürfte der Erholungsprozess im Jahresendquartal eine Pause einlegt haben.»

Darüber hinaus werde die Erholung zu Beginn des neuen Jahres «auch witterungsbedingt gebremst». Zudem hinterlasse die seit September ausgeschöpfte Umweltprämie einen Dämpfer sowohl bei der binnenwirtschaftlichen Nachfrage als auch bei der Industrieproduktion. Für die privaten Konsumausgaben blieben die weiteren Aussichten «gemischt». Einerseits sei die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiterhin äußerst angespannt, andererseits erhalte der private Verbrauch durch die beschlossenen steuerlichen Entlastungsmaßnahmen zusätzliche Impulse.

Die Aufhellung des Exports habe zuletzt allerdings etwas an Tempo verloren, hieß es weiter. Dennoch zeugten die tendenziell immer noch aufwärtsgerichtete Auslandsnachfrage nach Industriegütern sowie die sich weiter bessernden Exporterwartungen der Unternehmen angesichts der sich erholenden Weltwirtschaft «von positiven außenwirtschaftlichen Perspektiven».

Darüber hinaus verwies das Ministerium darauf, dass sich der Arbeitsmarkt zum Jahresende weiterhin in recht robuster Verfassung zeige. Allerdings sei das Festhalten der Unternehmen an ihren Beschäftigten auch zulasten der Produktivität gegangen. In der Folge seien die Lohnstückkosten gestiegen. «Vor diesem Hintergrund verbleibt angesichts der weiter stark unterausgelasteten Kapazitäten das Risiko einer deutlicheren Eintrübung des Arbeitsmarktes», hieß es vom Ministerium.

(ddp)


 


 

Erholung
Ministerium
Arbeitsmarkt
Ansicht
Bundeswirtschaftsministerium
Ministerium

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erholung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: