Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Captcha-Advertising

CaptchaAd.com startet weltweit erste Video Captcha-Advertising Kampagne

Die CaptchaAd GmbH, der erste Anbieter, der mittels einer zum Patent angemeldeten Technologie herkömmliche CAPTCHAs (Spam-Schutz) mit hochqualitativer Video-Werbung verbindet, hat die weltweit erste Video Captcha-Advertising Kampagne gestartet.

CaptchaAd betritt dabei ein vollkommen neues Feld der Online-Werbung. CAPTCHAs werden üblicher Weise von Webseiten- und Blogbetreibern geschaltet, um den Besucher als menschliches Wesen zu identifizieren und somit die Webinhalte vor automatisierten Spam-Bots zu schützen. Dabei muss der Nutzer kleine Bestätigungsfelder mit meist schwer leserlichen Zahlen und Buchstabenfolgen ausfüllen.

CaptchaAd hingegen spielt statt der zu bestätigenden Zeichenfolge ein kurzes Video-Ad ein, in dem Werbetreibende ihre Produkte prominent platzieren können. So bewirbt in der weltweit ersten Video CaptchaAd-Kampagne Universal Pictures, Germany, in einem 14 Sekunden dauernden Video-Clip die am 10. September 2009 veröffentlichte Blu-Ray DVD „Gladiator“. Geschaltet wird die Kampagne auf Pennergame.de, das mit über 1,6 Millionen aktiven Nutzern und monatlich rund 2 Milliarden Page Impressions größte Online-Spiel Deutschlands.

Dem User wird im Video-CaptchaAd eine Frage zum beworbenen Produkt gestellt, deren Antwort er korrekt im dafür vorgesehen Feld eintippen muss. Im Anschluss wird ein grafischer Teaser geschaltet, der auf das Angebot verlinkt. So kann für den Werbetreibenden ein 100%iger, messbarer Werbekontakt generiert werden, da sich der User kognitiv mit dem Werbeangebot beschäftigen muss. Für den Webseitenpublisher erhöht sich der Spam-Schutz, da Video-Captchas nicht leicht zu knacken sind, und es eröffnet sich für ihn eine neue, attraktive Monetarisierungsquelle. Der User schließlich wird nicht mehr durch kaum leserliche Hieroglyphen frustriert, die er ständig falsch eintippt.

„Täglich werden weltweit rund 250 Millionen CAPTCHAs mit stark steigender Tendenz geschaltet, und Video Advertising floriert dank höherer Bandbreiten, Medienkonvergenz und einer veränderten Mediennutzung. Wir sind daher überzeugt, dass unser innovatives und zukunftsweisendes Werbeformat großes Vermarktungspotenzial hat und sich schnell zu einer Standardwerbeform im WorldWideWeb durchsetzen wird“, so Michael Keferstein, Gründer und Geschäftsführer der CaptchaAd GmbH.

Mitgründer und Head of Sales, Jan Philipp Hinrichs, ergänzt: „Nachdem wir schon seit über einem Jahr mit Flash-animierten Formaten im Markt präsent sind und erste Erfahrungen gesammelt haben, freuen wir uns, dass wir mit Universal Pictures und Pennergame.de zwei renommierte Partner für unsere weltweit erste Video Captcha-Advertising Kampagne begeistern konnten.“

Ein Beispiel für CaptchaAds finden Sie in unserem Kommentarbereich.

(Redaktion)


 


 

Jan Philipp Hinrichs
CaptchaAd GmbH
CaptchaAd
Pennergame
Werbetreibende
Mitgründer
Nutzer
Produkt
Feld
News
Marketing

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jan Philipp Hinrichs" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

4 Kommentare

von Dieter
22.09.09 19:00 Uhr

tolle Idee!

Glückwunsch!

von Anonym
23.09.09 13:50 Uhr
Find ich auch

besser als die ganzen matheaufgaben ;)

von Frank Schultz
24.09.09 12:44 Uhr
stört

Als Stammleser von Business On weiß ich dass diese neuen Captchas aber länger dauern um sie auszufüllen. Das stört etwas die Matheaufgaben oder Schriftzeichen waren schneller auszufüllen als die CaptchaAds. Ich finds net so pralle

von Frank
25.09.09 02:13 Uhr
Geniale Idee

Bei mir gings relativ schnell. Mal sehr innovativ, weiter so!

 

Entdecken Sie business-on.de: