Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Landtag

Misstöne zwischen CDU und SPD nach Ende der Sondierungsgespräche

(ddp-nrw). Nach dem Ende der Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD für eine mögliche große Koalition in Nordrhein-Westfalen gibt es zwischen beiden Seiten Misstöne.

CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid warf am Donnerstagabend in Düsseldorf SPD-Landeschefin Hannelore Kraft ein «unwürdiges Schwarzer-Peter-Spiel» vor. Kraft hatte gegenüber der «Bild»-Zeitung (NRW-Ausgaben, Freitagausgaben) gesagt, die Christdemokraten seien bei den Sondierungsgesprächen «offensichtlich aus taktischen Gründen an vielen Punkten im Nebel geblieben».

Krautscheid betonte, die Bewertung von Kraft sei «der Versuch einer Legendenbildung»; sie entspreche in keiner Weise Verlauf und Ergebnis der 14-stündigen Gespräche zwischen beiden Parteien. Der CDU-Generalsekretär sprach von «ernsthaften und sachlichen Gesprächen», bei denen sich eine «Vielzahl von gemeinsamen Positionen» herausgestellt habe. Auch bei den weiter auseinander liegenden Positionen seien «erste Konsenslinien sichtbar geworden».

«Zur Wahrheit» gehört laut Krautscheid etwa auch, dass die CDU eine gemeinsame Initiative für ein Gesetz gegen sittenwidrige Löhne angeboten habe. «Der Versuch eines Schwarzer-Peter-Spiels ist also rein taktisch motiviert», sagte der CDU-Politiker. Jeder der 24 Teilnehmer der Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD habe gespürt: «Wer ernsthaft zu Ergebnissen kommen will, kann dieses auch schaffen.» Warum Kraft die Gespräche mit der CDU bereits jetzt derartig entgegen dem tatsächlichen Verlauf so schlecht mache, müsse sie der Öffentlichkeit erklären.

Kraft hatte der «Bild»-Zeitung gesagt: «Weil wir am Dienstag noch mit der FDP reden, hat die CDU ihre Pläne im Ungefähren gelassen. Das haben sie offen gesagt."

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Sondierungsgespräche
Hannelore Kraft
CDU
Kraft
Sondierungsgespräche
SPD
Gespräche
Schwarzer-Peter-Spiels
Versuch
Krautscheid

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sondierungsgespräche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: