Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Rheinufer

Cologne Oval Offices am Kölner Rheinufer: faszinativ und techniffizient

Als erstes Gebäude in Köln wurden sie mit dem GreenBuilding-Zertifikat der EU ausgezeichnet. Durch ein innovatives Energiekonzept erreichen sie einen weit unter dem Durchschnitt liegenden Primärenergiebedarf und faszinieren zugleich mit repräsentativer Architektur: die Cologne Oval Offices. Mit einer ausgefallenen Plakatkampagne machen die Gebäude jetzt erneut auf sich aufmerksam.

Seit einigen Monaten ist Köln um ein architektonisches Highlight reicher: Am Rheinufer, in direktem Anschluss an den bekannten Rheinauhafen, entstanden als Projekt der Münchner MEAG die Cologne Oval Offices. Mit ihrer geschwungenen Form und ihren in grünen und roten Farbnuancen schillernden Fassaden wurden die beiden Gebäude in kürzester Zeit zu einem gerne besuchten und fotografierten Hingucker.

Und da besondere Gebäude besondere Worte brauchen, präsentieren sich die mäanderförmigen Bauten nun als „faszinativ“, „techniffizient“, „architektastisch“ und „repräsensationell“. Die Plakate dazu hängen seit Mitte März in Köln. Coloramas am Flughafen Köln/Bonn sowie Werbemaßnahmen auf den Kölner Straßenbahnen werden in den nächsten Wochen die Kampagne ergänzen.

Auf der Webadresse der Gebäude www.coo.de lässt sich erfahren, dass die bunten Fassaden weit mehr als ein interessantes Farb-Spiel sind: 5.000 grüne und rote Sonnenschutzklappläden sorgen als Bestandteil des Energiekonzeptes je nach Lichteinfall für fließende Farbspiele. Entworfen vom renommierten Architekturbüro Sauerbruch Hutton, waren die Cologne Oval Offices das erste Gebäude in der Millionenstadt am Rhein, das mit dem EU-Siegel »GreenBuilding« ausgezeichnet wurde. Die beiden sechs- und siebengeschossigen Gebäude mit 30.000 qm Bürofläche verwirklichen die ökologischen, ökonomischen und technischen Anforderungen nachhaltigen Bauens. Natürliche Ressourcennutzung wie Rheinwasser zur Gebäudekühlung, gekoppelt mit modernsten Steuerungssystemen für Raumklima und Lichteinfall, sorgen auch dafür, dass sich die Menschen in den Gebäuden wohl fühlen.

Quelle: MEAG

(Redaktion)


 


 

Cologne Oval Offices
Köln
Rheinufer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cologne Oval Offices" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: