Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
Computerspiele

Gamescom bleibt weiter in Köln

Die nächsten Jahre der Gamescom in Köln sind gesichert. Einem aktuellen Bericht des Kölner Stadtanzeigers zufolge werden der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU) und die Kölner Messe ihre Zusammenarbeit um mehrere Jahre verlängern.

Vertragsverlängerung am Freitag

Die größte europäische Computer- und Videospielmesse bleibt in Köln. An diesem Freitag werden Oberbürgermeister und Aufsichtsratschef der Messe Jürgen Roters, Messeverantwortlicher Gerald Böse, der Geschäftsführer des BIU Maximiliam Schenk und mehrere Vertreter des Verbandsvorstands einen entsprechenden Vertrag unterschreiben. In Expertenkreise geht man von einer Verlängerung um mehrere Jahre aus. Die Verantwortlichen der Messe selbst äußerten sich nicht zu den Laufzeiten.

Der erfolgreiche Umzug nach Köln

Die Gamescom zog 2009 von Leipzig nach Köln. Bereits im ersten Jahr wurden die Besucherzahlen des Vorgängerstandortes bei Weitem übertroffen. Auch in den Folgejahren wuchs der Ansturm. 2011 zog es so viele Videospielfans nach Köln, dass der Einlass zeitweise gestoppt werden musste. In der Folge vergrößerten die Verantwortlichen das Messegelände um 20.000 auf 140.000 Quadratmeter. Zusätzlich wurden neue Ein- und Ausgänge gebaut, die den Besucherstrom besser umleiten können.

Online-Kartenvorverkauf

Um die Wartezeiten vor den Kassen möglichst gering zu halten, wurde ein Online-Kartenvorverkauf eingerichtet. Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich ab, dass die Karten für den Samstag schon vor Beginn der Messe ausverkauft waren. Die Rekordbesucherzahl verzeichneten die Veranstalter im Jahr 2013. Bei der vierten Auflage der Messe präsentierten Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Die diesjährige Gamescom findet vom 13. bis zum 18. August statt. Der Vorverkauf läuft bereits.

(Florian Weis)


 


 

Gamescom
Köln
Online-Kartenvorverkauf
Gamescom 2014

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gamescom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: