Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Customer Contact Center

TNT Express erhält ÖKOPROFIT-Auszeichnung

Gewinn für Umwelt und Unternehmen: Das im „Carré-Süd“ in Bonn-Bad Godesberg ansässige Customer Contact Center von TNT Express ist heute als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet worden. Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann überreichte das Zertifikat im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus an die Leiterin des Customer Contact Centers, Jeannette Krause.

Ressourcen schonendes Wirtschaften kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Unternehmen zugute – schließlich lassen sich Kosten senken, wenn Material eingespart wird. Das ist die Idee hinter dem Projekt ÖKOPROFIT, für das sich auch das Bonner Customer Contact Center von TNT Express aktiv engagiert. Die ÖKOPROFIT-Betriebe teilen sich die Kosten für Gutachter verschiedener Fachrichtungen, die Einsparpotenziale, z.B. beim Energie- oder Wasserverbrauch oder in der Gebäudetechnik, aufdecken.

Nach erfolgreicher einjähriger Prüfungsphase wurden das Customer Contact Center und 17 weitere Bonner Unternehmen jetzt offiziell in den „ÖKOPROFIT-Klub“ aufgenommen. „Bei TNT haben sich nun bereits bundesweit 15 Standorte erfolgreich beteiligt und erzielen dank der neu eingeführten Umweltschutzmaßnahmen langfristig Einsparungen“, erklärt Jeannette Krause, Senior General Manager Customer Contact Center. „Auch wir konnten im Rahmen dieses Projekts zahlreiche Potenziale zur Kostensenkung aufdecken
und damit gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Zu den im Customer Contact Center umgesetzten Maßnahmen zählen unter anderem das Abschalten der Werbebeleuchtung an allen Snack- und Getränkeautomaten, das Entfernen von insgesamt 228 nicht benötigten Leuchtmitteln, der Einbau sogenannter „Stand-by-Schalter“, um beispielsweise Monitore bei Nicht-Gebrauch vollständig vom Strom trennen zu können, sowie das Einsetzen von Perlatoren in den Handwaschbecken. „Allein dadurch
sparen wir pro Jahr rund 12.000 Liter Wasser ein – und das alles bei einem Materialeinsatz von zehn Perlatoren zum Stückpreis von nur 1,49 Euro“, berichtet Monika Thüssing, Environment, Health & Safety Representative im Customer Contact Center.

„Wir arbeiten immer weiter an Verbesserungen für unsere Umweltziele“, so Jeannette Krause. „Gemeinsam mit anderen ausgezeichneten ÖKOPROFIT-Betrieben und im Rahmen unseres innerbetrieblichen Vorschlagswesens werden wir in Workshops weitere Ideen zum Umweltschutz entwickeln und umsetzen.“

(Redaktion)


 


 

TNT Express
ÖKOPROFIT-Auszeichnung
Customer Contact Center
Carré-Süd

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "TNT Express" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: