Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Geschichte

Köln erhält Denkmal für Opfer der NS-Militärjustiz

(ddp-nrw). Mit einem Denkmal will die Stadt Köln ab dem Herbst an die Opfer der nationalsozialistischen Militärjustiz erinnern. Das Mahnmal nach einem Entwurf von Ruedi Baur soll möglichst am 1. September, dem 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen eingeweiht werden, erklärte am Montag Kulturdezernent Georg Quander.

Baur konnte sich am Wochenende in einem von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb gegen die Arbeiten von zwölf weiteren Künstlern durchsetzen. Sein Werk erinnert an eine Pergola, auf die ein aus Metallbuchstaben gegossener Kettentext als Hommage an die Opfer montiert wird.

Quander nannte die Arbeit ein «würdiges und künstlerisch anspruchsvolles Denkmal». Seinen Angaben zufolge gibt es in ganz Deutschland nur rund 15 Gedenkstätten, die an die Opfer der NS-Militärjustiz erinnern. In Köln werde nun das bedeutendste dieser Denkmäler stehen, erklärte Ludwig Baummann, der selbst wegen Desertation zum Tode verurteilt worden war und zehn Monate in den Todeszelle verbringen musste. Derzeit lebten nur noch etwa zehn Menschen, an denen die Todesurteile der Militärrichter nicht vollstreckt wurden.

Insgesamt sollen die Militärrichter etwa 30 000 Menschen wegen Desertation, «Wehrkraftzersetzung» oder Kriegsdienstverweigerung zum Tode verurteilt haben, 20 000 dieser Urteile wurden vollstreckt. Dazu kommt eine unbekannte Zahl an Verurteilten, die als KZ-Insassen oder Angehörige der «Strafbatallione» zu Tode kamen.

Das Denkmal soll in unmittelbarer Nachbarschaft der früheren Kölner Gestapo-Zentrale und des heutigen Verwaltungsgerichts errichtet werden. In dem Justizbau waren zahlreiche Gegner des NS-Staates verurteilt worden. Die Kosten für den Bau des Denkmals und die Aufbereitung des Standorts wurden mit etwa 130 000 Euro angegeben.

(ddp)


 


 

Denkmal
Köln
Denkmal für Opfer
NS-Militärjustiz
Ruedi Baur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Denkmal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: