Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmen

Postbank erwartet im ersten Quartal Gewinn

(ddp-nrw). Der Höhepunkt der Finanzkrise ist aus Sicht der Deutschen Postbank überschritten. Für das erste Quartal rechne das Institut mit einem positiven Nachsteuerergebnis, sagte Vorstandschef Wolfgang Klein am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Frankfurt am Main. Das erste Jahresviertel sei von Sondereffekten geprägt gewesen. Zudem dürften Ratingabstufungen das strukturierte Kreditportfolio spürbar belastet haben. Positiv habe sich hingegen wahrscheinlich ein Steuereffekt im niedrigen dreistelligen Millionen-Bereich ausgewirkt. Die endgültigen Zahlen zum ersten Quartal will die Postbank mit Sitz in Bonn am 5. Mai präsentieren.

Die größten Belastungen der Krise habe die Bank im vierten Quartal gesehen, sagte Klein. Der negative Trend kehre sich langsam um. Zwar sei mit weiteren Beeinträchtigungen infolge der Krise zu rechnen. Aber der Großteil hiervon werde wohl überwiegend im ersten Halbjahr liegen, sagte Klein.

Dennoch wolle die Postbank weitere Risikopositionen abbauen. Dies dürfte ohne erhebliche Folgen für die Gewinn - und Verlustrechnung gelingen, erwartet Klein. Bis zum Jahr 2013 will die Postbank ihre Finanzanlagen gegenüber September 2008 um bis zu 45 Prozent senken. Dies soll durch ein Auslaufen der Bestände geschehen.

Wegen des Verlusts im zurückliegenden Jahr schlägt die Postbank der Hauptversammlung keine Dividende vor. Den Bonus für die Postbank-Manager verteidigte Post-Chef Frank Appel dagegen. Über das Angebot von Klein, im Jahr 2009 für das symbolische Gehalt von einem Euro zu arbeiten, werde der Aufsichtsrat noch entscheiden, sagte Appel.

Mit Blick auf die Bad-Bank-Diskussion bekräftigte Klein das Interesse der Postbank, «wenn die Konditionen stimmen». «Durch die Auslagerung der belasteten Papiere aus den Bilanzen der Banken könnte das gesamte System entlastet werden», sagte der Vorstandsvorsitzende. Allerdings dürfe eine Lösung nicht auf der Kosten der Steuerzahler gehen, forderte er.

(ddp)


 


 

Deutsche Postbank
Wolfgang Klein
Postbank
Hauptversammlung
Frank Appel
Bad-Bank-Diskussion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Postbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: