Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Telekom

Deutsche Telekom rutscht im ersten Quartal nach Steuern ins Minus

(ddp-nrw). Das Ergebnis der Deutschen Telekom ist im ersten Quartal wegen einer Berichtigung des Firmenwertes der britischen T-Mobile-Tochter unter dem Strich ins Minus gerutscht. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Bonn mitteilte, summierte sich der Fehlbetrag nach Anteilen Dritter auf 1,124 Milliarden Euro, nach einem Gewinn von 0,924 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Die Wertberichtigung für T-Mobile UK gab die Telekom mit etwa 1,8 Milliarden Euro an und bestätigte damit Angaben von Finanzvorstand Timotheus Höttges aus der vergangenen Woche.

Die vor zwei Wochen veröffentlichten vorläufigen Kennzahlen wurden am Donnerstag bestätigt. Demnach erzielte die Telekom im ersten Quartal unter Einbeziehung der seit 1. Februar voll konsolidierten griechischen OTE ein Umsatzplus von 6,2 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ( Ebitda ) kletterte um 2,7 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. 

Für 2009 gab die Telekom erstmals einen Ausblick inklusive der griechischen Gesellschaft OTE. Wie der DAX-Konzern mitteilte, soll OTE im laufenden Jahr rund zwei Milliarden zum Ebitda beisteuern. Der freie Cash-Flow werde nach Einschätzung der Telekom 2009 inklusive OTE etwa sieben Milliarden Euro erreichen.

Die Telekom hatte im vergangenen Jahr eine Minderheitsbeteiligung an OTE erworben und kann die Gesellschaft dank einer Vereinbarung mit Griechenland seit dem 1. Februar 2009 voll konsolidieren.

Der jüngst wegen der starken Konjunkturabkühlung und dem verschärften Wettbewerb insbesondere in den USA und Großbritannien gesenkte Ausblick ohne Berücksichtigung von OTE wurde am Donnerstag bestätigt. Demnach erwartet die Telekom 2009 auf dieser Basis ein bereinigtes Ebitda um zwei bis vier Prozent unter dem Vorjahreswert von rund 19,5 Milliarden Euro.

(ddp)


 


 

Deutsche Telekom
T-Mobile
T-Mobile UK
Telekom
Minus
Verlust

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Telekom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: