Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Franchise-"TÜV"

Deutscher Franchiseverband mit Qualitätsoffensive

Franchise-Branche mit Wachstum in den vergangenen Jahren

Die Branche konnte in den vergangenen Jahren wiederholt deutliche Steigerungsraten verzeichnen. Derzeit arbeiten 421.000 Menschen bundesweit in Unternehmen oder Filialen der Franchise- Branche. Die Umätze der letzten Jahre konnten kontinuierlich auf mehr als 32,4 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Verband weiß allerdings auch, dass solche Geschäftsaussichten immer wieder schnelle und damit nicht unbedingt nur seriöse Geschäftemacher anzieht. Damit schwarze Schafe in der Franchise- Wirtschaft keine Chance haben, soll der DFV-System-Check als Gütesiegel erfolgreich etabliert werden, hieß es dazu weiter.

Der Deutsche Franchise Verband DFV wurde 1978 als Interessenorganisation für Franchise-Geber und Franchise-Nehmer. Seine rund 250 Mitglieder beschlossen auf der Mitgliederversammlung vom September 2005 eine weitreichende Satzungsänderung. Für Bewerber ist der Test obligatorisch, Mitglieder verpflichten sich, in einem Drei-Jahres-Rhythmus den System-Check zu durchlaufen. Der Verband setzt sich damit ehrgeizige Ziele, was die eigene Transparenz angeht. In der zum Teil undurchsichtigen Franchise-Branche will man mit der regelmäßigen Prüfung von Kriterien Qualitätsstandards schaffen und dem bisweilen negativen Image der gesamten Branche entgegen wirken.

ISOTEC hat bereits vier Mal innerhalb von gut zehn Jahren Auszeichnungen für das Unternehmen in Empfang nehmen können: 1994 und 1998 gewann das Bergisch Gladbacher Unternehmen zunächst den Franchise-Nehmer- und dann den Franchise-Geber-Preis. 2004 belegte ISOTEC Platz Eins bei der Zufriedenheits-Befragung seiner Franchise-Partner.

(Redaktion)


 


 

Nachrichten aus Unternehmen
Franchise Verbadn
DFV-System-Check
Kürten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nachrichten aus Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: