Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Insolvenzen

Zahl der Insolvenzen in Deutschland steigt deutlich

(ddp.djn). Die Wirtschaftskrise hat im laufenden Jahr die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland deutlich steigen lassen und zu einem Rekord bei den Insolvenzschäden geführt. Die Firmenpleiten erhöhten sich binnen Jahresfrist um 16 Prozent auf 34 300 Fälle, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte.

Die Insolvenzschäden für die Volkswirtschaft hätten das Rekordniveau von 48,6 Milliarden Euro erreicht und lägen damit um 67,6 Prozent höher als im Vorjahr.

Bei den Verbraucherinsolvenzen kam es laut Creditreform 2009 mit 98 800 Verfahren zu einer Stagnation auf hohem Niveau. Insgesamt habe die Zahl der Insolvenzen in Deutschland bei 161 800 Fällen gelegen, was einem Anstieg von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche.

Pro Unternehmensinsolvenz stünden durchschnittlich 1,1 Millionen Euro an Forderungen aus. Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei werden die Gläubiger den Großteil des Geldes abschreiben müssen. Die Zahl der von der Pleite ihres Arbeitgebers betroffenen Arbeitnehmer habe ebenfalls deutlich zugenommen. 521 000 Arbeitsplätze seien bei insolventen Unternehmen bereits weggefallen oder in Gefahr, 2008 seien 447 000 gewesen. Stark betroffen von der Insolvenzwelle sei das verarbeitende Gewerbe, wo die Zahl der Unternehmenszusammenbrüche um 40 Prozent zugenommen habe.

Laut Creditreform kam es 2009 zu einer deutlichen Zunahme bei den Großinsolvenzen bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro. Die Zahl der pleite gegangenen Großunternehmen sei binnen eines Jahres von rund 60 Fällen im Vorjahr auf 200 Fälle gestiegen. Die meisten Insolvenzen seien aber vom Mittelstand angemeldet worden. In 77,2 Prozent der insolventen Firmen seien höchstens fünf Mitarbeiter beschäftigt gewesen.

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen stieg erstmals seit vier Jahren wieder, und zwar um 1,8 Prozent auf 848 000.

(ddp)


 


 

Insolventz
Wirtschaftskrise
Insolvenzschäden
Fälle
Deutschland
Großunternehmen
Vorjahr
Verbraucherinsolvenz
Unternehmensinsolvenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Insolventz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: