Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Mittelschicht

Studie: Mittelschicht in Deutschland bleibt konstant

(dapd). Einer aktuellen Studie zufolge schrumpft die Mittelschicht in Deutschland entgegen anderslautender Befürchtungen nicht, sondern ist sehr konstant.

Laut der noch unveröffentlichten Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) war der Anteil der niedrigen Einkommen in Deutschland 2009 mit 21,7 Prozent nur um 0,7 Prozentpunkte über dem Niveau von 1993, wie die «Welt» (Montagausgabe) berichtet. In der Zwischenzeit seien die Schwankungen minimal gewesen. Auch bei den höheren Einkommen sei der Anteil mit 16,8 Prozent im Jahr 2009 sehr dicht an dem Wert von 1993 gewesen.

«Für die verbleibende Mittelschicht bedeutet dies einen auch im internationalen Vergleich beachtlichen Anteil von 60 bis 67 Prozent», zitiert die Zeitung aus der Studie, die für das Roman-Herzog-Institut erstellt wurde. Eine Prognose des Schrumpfens der Mittelschicht sei aus den Fakten kaum zu belegen. 2009 sei der Anteil der Mittelschicht sogar um 0,6 Prozentpunkte auf 61,5 Prozent gestiegen. Vera Erdmann, eine der Autorinnen der Studie, sagte der Zeitung, die bei vielen Bürgern existierende Angst vor dem Abstieg aus der Mittelschicht sei zumeist unbegründet.

Zudem seien die Aufstiegschancen in Deutschland im internationalen Vergleich nicht schlecht. Hier rangiere Deutschland knapp hinter den USA und vor Ländern wie Frankreich oder Kanada. Spanien, Dänemark oder Großbritannien schnitten jedoch deutlich besser ab.

Als Mittelschicht definieren die IW-Ökonomen alle Haushalte, deren Einkommen zwischen 70 und 150 Prozent der mittleren Einkommen aller Haushalte beträgt. Dies entsprach 2009 den Angaben nach einem Nettoeinkommen zwischen 860 Euro und 1.844 Euro im Monat für einen Singlehaushalt.

(dapd )


 


 

Mittelschicht
Deutschland
Anteil
Vergleich
Haushalte
Zeitung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: