Weitere Artikel
Werbe-Grundgesetz

Die KISS Methode – In der Kürze liegt die Würze

Wieso kompliziert und lang, wenn es doch immer auch einfach und kurz geht? Mit dieser Frage könnte die KISS-Methode am besten erläutert werden. Das Akronym gilt als Grundgesetz für Reden jeden Anlasses sowie für sämtliche Werbemaßnahmen und beinhaltet die englische Empfehlung „Keep it simple and straightforward“, was soviel heißt wie „Drücken Sie sich einfach und zielorientiert aus“.

Andere angelsächsische Deutungen der Werbebranche sind „Keep it simple and short“ oder sogar „Keep ist simple and stupid“. Hinter den vielfältigen Deutungen steht jedoch nur eine Richtschnur; für den Redner oder auch Verkäufer gilt immer: Drücke Sie sich möglichst präzise und prägnant aus.

Ob es sich nun um ein Verkaufsgespräch, eine mediale Werbebotschaft oder um eine geplante Rede im privaten oder im beruflichen Kreise handelt, die Geduld und die Aufmerksamkeit des Zuhörers bzw. des Kunden ist stark begrenzt. Gleicht Ihre Rede mehr und mehr einem Monolog, der im schlimmsten Fall noch mit Fachwörtern oder komplizierten Abkürzung bestückt ist, wird sich der Empfänger schnell langweilen und das Interesse an Ihren Aussagen verlieren. Gerade während eines Verkaufgesprächs, wird den zuständigen Verkäufern beigebracht, wie sie ein Gespräch persuasiv steuern, zu ihrem Vorteil lenken. Natürlich heißt der unumstößliche Grundsatz hierbei „Halten Sie das Thema so einfach wie möglich, damit es auch jeder versteht“, dennoch ist streng darauf zu achten, nicht in die Banalität abzurutschen.

Die hohe Kunst des Verkaufens ist primär in der Gabe der Menschenkenntnis und in dem Talent der Anpassungsfähigkeit begründet. Somit kann die KISS-Methode nicht eins-zu-eins auf alle Kundentypen oder Zuhörerkreise übertragen werden. Im Verkaufsgespräch können zu einfach gehaltene Satzstrukturen bei einem Kunden aus interkulturellem Kreise schnell als Negativ bewertet werden. Genauso sind Fachwörter bei einer spezifischen Rede vor dem Ärzteausschuss oder der Juristenkammer durchaus akzeptabel.

(Redaktion)


 


 

KISS
Werbung
Marketing
Reden halten
Verkaufsgespräch
Alles über Werbung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "KISS" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: