Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Erwerbstätigkeit

Erwerbstätigkeit steigt - Zuwächse vor allem bei Dienstleistungen

(ddp). Die Erwerbstätigkeit in Deutschland ist im zweiten Quartal auf Jahressicht gestiegen. Mehr Mitarbeiter wurden vor allem im Dienstleistungssektor verzeichnet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Insgesamt erhöhte sich von April bis Juni die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Deutschland um 72 000 Personen oder 0,2 Prozent auf 40,3 Millionen. Damit sei fast der Höchstwert aus dem vierten Quartal 2008 mit 40,7 Millionen Erwerbstätigen erreicht worden. Im ersten Quartal war die Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 0,2 Prozent gesunken.

Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres legte die Zahl der Erwerbstätigen im zweiten Quartal demnach wegen der wirtschaftlichen Erholung und einem Nachholeffekt aufgrund schlechter Witterung im Vorquartal stärker zu als sonst üblich. Sie stieg um 402 000 Personen oder 1,0 Prozent. Saisonbereinigt erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 81 000 Personen oder 0,2 Prozent.

Überdurchschnittlich groß war die Steigerung der Erwerbstätigkeit im Dienstleistungsbereich mit einem Plus von 294 000 Mitarbeitern oder 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) sank die Zahl der Erwerbstätigen von April bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum indes das sechste Quartal in Folge, und zwar um 227 000 Personen oder 2,9 Prozent. Allerdings seien die Verluste nicht mehr so deutlich wie noch in den Vorquartalen, teilten die Statistiker mit.

Im Baugewerbe habe sich die leichte Aufwärtsentwicklung fortgesetzt. 8000 Mitarbeiter mehr wurden hier im zweiten Quartal gezählt, ein Plus von 0,4 Prozent. In der Land- und Forstwirtschaft habe es gegenüber dem Vorjahresquartal einen Beschäftigungsabbau von 3000 Personen (minus 0,3 Prozent) gegeben.

(ddp)


 


 

Quartal
Erwerbstätigkeit
Personen
Dienstleistungen
Vorjahresquartal
Baugewerbe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: