Weitere Artikel
  • 30.03.2006, 14:42 Uhr
  • |
  • Köln

Domainendung .eu wird voller Erfolg

Bereits jetzt liegen über 300.000 Anträge für die begehrte Endung vor. Erste .eu-Domains stehen schon zum Verkauf.

Voraussichtlich knapp 50 Prozent der .eu-Domains, die in der bevorstehenden Landrush-Phase registriert werden, sind zum Wiederverkauf vorgesehen. Das prognostiziert die weltweit größte Domainhandelsbörse Sedo. Seit Anfang Dezember 2005 konnten Markeninhaber .eu-Domains bevorrechtigt registrieren, am 7. April beginnt die Live-Registrierung von .eu-Domains für Jedermann.

Grundlage dieser Prognose sind unter anderem Vergleichswerte von anderen Top Level Domains (TLD) wie .info und .biz, die in den vergangenen Jahren neu eingeführt wurden. Ein weiteres Indiz für die Wiederverkaufsquote ist, dass bei Sedo bereits jetzt die ersten .eu-Domains zum Verkauf stehen. Sie waren in der nun auslaufenden Sunrise Period registriert worden.

In der Sunrise Period kamen Besitzer von Marken- und Namensrechten zum Zuge. Dem zuständigen Registrar Eurid liegen aus dieser Phase über 300.000 Anträge vor. Mehr als 19.000 .eu-Domains sind aktuell registriert, von denen über 3000 bereits in Nutzung sind, also entweder mit Inhalt versehen sind oder als E-Mail-Adresse genutzt werden.

.eu wird wertvoller als .net

Sedo erwartet, dass gute generische Domainnamen mit der Endung .eu einen hohen Wert erreichen können, der sich zwischen den etablierten TLD .com und .net ansiedelt. Unsicher ist, ob sich die neue Endung kurzfristig oder erst nach einigen Jahren am Markt durchsetzen wird. Bei einem Domainverkauf, davon gehen die Experten aus, werden vor allem generische Begriffe in den wichtigen Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch hohe Preise erzielen.

 

Sedo mit Sitz in Köln und Boston (USA) ist die weltweit führende Domain-Handelsbörse mit einem Verkaufangebot von über 3 Millionen Domains aller Endungen. Weitere Informationen unter www.sedo.de.

(Redaktion)


 


 

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: