Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmen

Handelskonzern Douglas leidet unter schwacher Konjunktur

(ddp-nrw). Der Handelskonzern Douglas hat in den ersten sechs Monaten seines Geschäftsjahres 2008/2009 bei leicht gestiegenen Umsätzen deutlich weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Als Gründe nannte Douglas bei der Präsentation der Halbjahreszahlen am Dienstag in Hagen das schwache konjunkturelle Umfeld sowie das fehlende Ostergeschäft, das in diesem Jahr in den April fiel. Zudem verbuchte der im MDAX notierte Konzern Sonderbelastungen nach Filialschließungen. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden gesenkt. Die Douglas-Aktie verlor am Morgen rund ein Prozent.

Den Umsatz erhöhte Douglas nach eigenen Angaben von Oktober bis März um 1,9 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche blieben die Erlöse jedoch um 2,1 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Das Ergebnis vor Steuern sank von 136,5 Millionen Euro auf 109,4 Millionen Euro und der Konzernüberschuss fiel von 88,8 Millionen auf 73,5 Millionen Euro. Die Zahlen lagen unter den Erwartungen von Analysten. 

Neben den Zahlen zum ersten Halbjahr wies Douglas auch den Umsatz für die ersten sieben Monate inklusive Ostergeschäft aus. Danach stiegen die Umsätze um 2,3 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche wurden die Umsätze des Vorjahres per Ende April jedoch um 1,6 Prozent verfehlt.

Wie angekündigt senkte der Konzern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Beim Umsatz geht Douglas nun von einem Wachstum von lediglich rund zwei Prozent aus. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen noch ein Plus von drei bis sechs Prozent prognostiziert. Beim Ergebnis vor Steuern erwartet der Handelskonzern 120 Millionen bis 130 Millionen Euro. Die ursprüngliche Spanne lautete auf 100 Millionen bis 150 Millionen Euro.

Zu dem Konzern gehören die Douglas-Parfümerien, die Thalia-Buchläden, die Christ-Juweliergeschäfte, die Appelrath-Cüpper-Modehäuser und die Hussel-Confiserien.

(ddp)


 


 

Douglas
Handelskonzern
Konjunktur
Filialschließung
Christ

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Douglas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: