Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmen

Gewinn von Douglas geht zurück

(ddp-nrw). Der Handelskonzern Douglas hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres gesteigert und trotzdem weniger verdient. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent auf rund 2,42 Milliarden Euro, wie der in Hagen beheimatete MDAX-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Bereinigt um die im Vorjahreszeitraum noch enthaltenen Umsätze der inzwischen verkauften Gesellschaften René Kern und Pohland erhöhte sich der Umsatz um 8,4 Prozent. Der Konzernüberschuss sank um 600 000 Euro auf 87,6 Millionen Euro und damit stärker als von Analysten erwartet. Vor allem im dritten Quartal musste Douglas Verluste hinnehmen. Das Unternehmen verzeichnete überraschend einen Verlust nach Steuern von 1,2 Millionen Euro. Die Douglas-Aktie legte am Vormittag rund ein halbes Prozent zu und entwickelte sich damit besser als der Markt.

 

Der Vorstandsvorsitzende Henning Kreke sagte, dass auch Douglas die sich zunehmend verschlechternde Konsumstimmung spürt. Viele Verbraucher würden «den Euro nicht mehr ganz so einfach ausgeben». Gespart werde aber in erster Linie bei langlebigen Gütern. Mit den Neunmonatszahlen zeigte sich Kreke insgesamt «weiterhin recht zufrieden».

 

 

Den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen. Der Vorstand gehe weiterhin davon aus, ein Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent erreichen zu können. Die Prognose für das Ergebnis vor Steuern von rund 150 Millionen Euro sei weiterhin «knapp erreichbar». Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Douglas Erlöse von 3 Milliarden Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von 143,1 Millionen Euro erzielt.

Zur Douglas-Gruppe gehören unter anderem die gleichnamige Parfümerie-Kette sowie die Buchhandelskette Thalia, die Christ-Schmuckläden und die Hussel-Confiserien.

(Redaktion)


 


 

Douglas
René Kern
Henning Kreke
Parfümerie-Kette
Buchhandelskette Thalia
Christ

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Douglas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: