Weitere Artikel
Paul Bauwens-Adenauer

Unternehmer mit vielseitigem Engagement

Bürokratieabbau – ein hehres Ziel

Bauwens-Adenauer: Die Forderung des Wirtschaftsrats bezieht sich auf die Belastung der Unternehmen durch eine dramatisch gestiegene Flut von bürokratischen Gesetzen. Vieles davon resultiert aus einer ideologiegetriebenen Politik, wie beim Antidiskriminierungsgesetz, beim Klimaschutz oder bei der Gentechnologie. Diese Politik schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Unternehmenssteuerreform hat ebenfalls nichts an Vereinfachung gebracht. Im Gegenteil. Es ist alles noch viel komplizierter geworden. Das Problem ist, dass mit unseren Strukturen der Gesetzgebungsmaschinerie und der Ministerialbürokratie der Abbau eher ein hehres Ziel bleiben wird. Eine Lösung, die ich persönlich sehr gut finde, wäre die Kopplung der Gesetze an ein Verfallsdatum. Bei Erreichen des Datums müsste neu entschieden werden, ob das Gesetz noch Sinn macht.

business-on.de: Eine weitere Forderung des Wirtschaftsrats in NRW ist die Einschulung mit fünf Jahren.

Bauwens-Adenauer: Ich finde die Einschulung mit fünf normal, weil Kinder in diesem Alter außerordentlich lernfähig sind. Es muss aber ein altersgemäß angemessener Unterricht sein. Ein für mich wichtigeres Anliegen ist, dass alle Kinder bei den Hausaufgaben in der Schule betreut und unterstützt werden. Dass es dort jemanden gibt, der Fragen beantwortet. Ich habe das bei den eigenen Kindern erlebt. Ohne zusätzliche Unterstützung klemmt es bei den Hausaufgaben. Die Lücken, die so entstehen, können sich speziell in sozial schwächeren Familien schnell addieren. Was wir brauchen, sind kleine Klassen, mehr Lehrer und die Ganztagsschule, um jeden zu fördern.

business-on.de: Was spricht dagegen? Mangelt es an Geld?

Bauwens-Adenauer: Dass Deutschland das nicht bezahlen kann, das ist ja lächerlich. Wir haben einen gigantischen Sozialhaushalt, der es erlaubt, Geld sinnvoll, d.h. investiv, auszugeben.

Vielen Dank für das Interview.

(Karin Bäck)


 


 

Dr. Patrick Adenauer
Karin Bäck
IHK Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Patrick Adenauer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: