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DRV-Studie

Produktivität leidet auf Geschäftsreisen

80 % der Fach- und Führungskräfte wollen auch auf Geschäftsreisen produktiv zu sein. Nach der schnellen Reise-Verbindung ist eine möglichst hohe Produktivität das zweitwichtigste Buchungskriterium. So das Ergebnis der Umfrage "Chefsache Business Travel 2013" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Jeder Dritte kümmert sich aber selten bis nie darum, die Voraussetzungen für produktives Arbeiten zu schaffen - Geschäftsreisebüros helfen bei der Planung.

Eine Management-Grundregel lautet: Zufriedene Mitarbeiter arbeiten produktiver. Auf Geschäftsreisen wird diese Weisheit jedoch oft nicht befolgt. Dabei möchten viele die An- und Abreise oder den Aufenthalt im Hotel nutzen und in Ruhe telefonieren, E-Mails schreiben, an Präsentationen oder Kalkulationen arbeiten.

Doch mangelhafte Reiseplanung und -betreuung sorgt oft dafür, dass der Mitarbeiter unterwegs gestresst ist und sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. Schlecht ausgestattete Unterkünfte, etwa ohne W-Lan auf dem Zimmer, behindern die Produktivität zusätzlich.

Oft fehlen auch Wellness-Angebote, die dabei helfen, die nötigen Ruhepausen einzulegen.

"Ein Mitarbeiter, der nach einem Transatlantikflug für eine Kundenverhandlung topfit sein soll, muss die Reise auch zur effektiven Vorbereitung nutzen können und bei Ankunft ausgeruht sein. Das geht schwerlich in der Economy Class", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel.

"Unternehmen sollten den Produktivitätsfaktor viel stärker berücksichtigen. Dies gilt schon bei der Ausgestaltung von Reiserichtlinien und erst recht bei der konkreten Planung von Geschäftsreisen."

Experten unterstützen bei der Planung nach Firmen-Reiserichtlinien

Bei diesen Aufgaben können Unternehmen auf die Unterstützung durch externe Spezialisten bauen. Geschäftsreisebüros übernehmen die Reiseplanung und -buchung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Firmen-Reiserichtlinie.

Diese beinhaltet Vorgaben zur Reisegestaltung, etwa zur Beförderungsklasse, in Abhängigkeit davon, wie lange die Reise dauert oder ob der Mitarbeiter Vielflieger ist. Mit dieser Hilfe schaffen Unternehmen optimale Arbeitsbedingungen auch für unterwegs.

Durch professionelles Reisemanagement lassen sich etwa unnötige Wartezeiten aufgrund schlechter Verbindungen vermeiden und Hotels auswählen, die in ihrer Lage und Ausstattung den Vorgaben des Unternehmens entsprechen.

Auch bei unvorhersehbaren Änderungen des geplanten Reiseablaufs ist der Reisebüropartner stets zur Stelle, kann beispielsweise rund um die Uhr Umbuchungen vornehmen und somit dem Reisenden wertvolle Zeit sparen. So tragen die Geschäftsreisebüros zu mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter auf Reisen und damit auch zur verbesserten Produktivität bei.

Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.

Weitere Informationen unter www.chefsache-businesstravel.de

(Quelle: ots)


 


 

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