Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel

Düsseldorf und Köln bei Unternehmensneugründungen gut aufgestellt

Am Montag dieser Woche (18. Dezember 2006) veröffentlichte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim seinen aktuellen Gründungsreport 2006/2. Darin stellten die Ökonomen einen bundesweiten Rückgang von acht Prozent bei den Unternehmensneugründungen fest.

Die Rheinschiene rund um die drei Großstädte Bonn, Köln und Düsseldorf ist dabei insgesamt gut aufgestellt, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung.

Die Zahlen aus Mannheim kamen nicht wirklich überraschend. Nachdem im vergangenen Jahr die Bundesagentur die Gründerzuschüsse bei Ich-AGs deutlich zusammenstrich, folgte eine deutliche Abnahme bei den Zahlen der Neugründungen von Unternehmen. Im Westen der Republik fiel der Rückgang mit fünf Prozent jedoch wesentlich schwächer aus als in den neuen Bundesländern. Hier sank die Zahl der Neugründungen um 17 Prozent. Der Rückgang ist jedoch vor dem Hintergrund stark gestiegener Neugründungszahlen nach Einführung des Existenzgründungszuschusses im Jahr 2003 zu sehen. Alleine hier ging die Zahl der geförderten Person um 50 Prozent zurück, so der Gründungsreport.

Handel und Industrie besonders stark betroffen

Neugründungen in den Bereichen Handel und Industrie waren von dem Rückgang besonders betroffen. Hier sank die Zahl der neuen Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um elf bzw. zehn Prozent. In einzelnen Segmenten, wie zum Beispiel im ostdeutschen Baugewerbe, ging die Zahl der Neugründungen sie sogar um ein Viertel zurück. Auch bei unternehmensnahen Dienstleistungen war ein Rückgang von sechs Prozent zu verzeichnen. Es gab jedoch auch positive Ausreißer. Neugründungen von Unternehmensberatungen legten im vergangenen Jahr gegenüber 2004 um sechs Prozent zu. Das Minus bei Neugründungen in konsumnahen Dienstleistungen fiel im Westen der Republik mit zwei Prozent ebenfalls relativ bescheiden aus. Im Osten betrug der Rückgang in dieser Branche hingegen 13 Prozent.


 


 

unternehmensneugründungen
Köln
Bonn
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Gründungsreport

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "unternehmensneugründungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: