Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Mittelstand verbessert Eigenkapitalausstattung

(dapd). Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben ihre Eigenkapitalausstattung seit 2005 trotz der tiefen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 kontinuierlich verbessert.

So sei die Eigenkapitalquote, also der Quotient aus Eigenkapital und Bilanzsumme, zwischen 2005 und 2009 um knapp vier Prozentpunkte auf 26,4 Prozent gestiegen, teilte die staatliche KfW-Bankengruppe am Montag mit. Allein im Krisenjahr 2009 hätten die mittelständischen Unternehmen aller Größen ihre Eigenkapitalquote im Schnitt um einen Prozentpunkt erhöht, gehe aus der neuen Studie zum KfW-Mittelstandspanel 2010 hervor. Besonders erfolgreich seien dabei kleine Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigte gewesen.

Nach den Ergebnissen des KfW-Mittelstandspanels 2010 haben sich die Befürchtungen, dass die Wirtschaftskrise zu einem Abschmelzen der Eigenkapitalpuffer und damit zu einem erschwerten Kreditzugang bei den mittelständischen Unternehmen führen könnte, nicht bewahrheitet. Die Eigenkapitalquote ist eine wichtige Kennzahl für die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens.

Grundlage für die verbesserte Eigenkapitalquote im Mittelstand war laut KfW eine stabile Entwicklung der Umsatzrendite und insbesondere die Tatsache, dass der weit überwiegende Teil der kleinen und mittelständischen Unternehmen auch im Rezessionsjahr 2009 Gewinne erzielt habe. Den Unternehmen sei es gelungen, ihre Kostenstruktur an die schwache Umsatzentwicklung anzupassen, sagte KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch. Dadurch hätten sie entgegen allen Befürchtungen ihre Ertragslage vergleichsweise stabil halten und ihre Eigenkapitalausstattung stärken können. Damit hätten sie auch ihre externen Finanzierungsmöglichkeiten erweitert und die Voraussetzungen für mehr Investitionen und Innovationen verbessert.

(dapd )


 


 

Eigenkapitalquote
Eigenkapitalausstattung
Entwicklung
KfW-Mittelstandspanel
Wirtschaftskrise
Befürchtungen
Innovationen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Eigenkapitalquote" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: