Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Einbürgerung

Einbürgerungs-Zahlen sinken drastisch - Minus 20 Prozent in NRW

(ddp-nrw). Nach der Einführung strengerer Anforderungen für einen deutschen Pass im Sommer 2007 ist die Zahl der Einbürgerungen in Deutschland im vergangenen Jahr um mindestens 15 Prozent zurückgegangen. Dies geht nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» (Mittwochausgabe) aus Antworten auf Parlaments-Anfragen der Linkspartei und aus einer ergänzenden Umfrage des Blattes bei einzelnen Ländern hervor. Alle neun Länder, die bereits Daten herausgeben, verzeichnen demnach deutlich weniger Neu-Bürger.

Allein Nordrhein-Westfalen, das gewöhnlich etwa ein Viertel der Einbürgerungen erteilt, registrierte eine Abnahme um etwa 20 Prozent. Baden-Württemberg verzeichnet minus 15 Prozent, Niedersachsen minus 16,7 Prozent und Hamburg sogar minus 31 Prozent. Damit dürfte die Zahl der Eingebürgerten für 2008 auf unter 100 000 sinken, den niedrigsten Wert seit zehn Jahren. Für den Rückgang machten mehrere Länder wie Thüringen oder Bremen sowie Beratungsstellen für Einbürgerungswillige die höheren Sprachanforderungen verantwortlich, die seit 2007 gelten.

Die Bundesregierung hatte bei Zuwanderern vehement für Einbürgerungen geworben, sie gilt als Krönung der Eingliederung. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), lehnt eine Lockerung der Anforderungen bei der Einbürgerung ab. Wichtig sei vielmehr, dass die Einheimischen eine Willkommenskultur entwickelten und dass sich die Zuwanderer klar für Deutschland entschieden.

In Nordrhein-Westfalen wurden 2007 32 581 Menschen eingebürgert, 2008 waren es Schätzungen des Statistischen Landesamtes zufolge etwa 26 000. Im Vergleich zum Jahr 2000, dem Jahr nach Einführung des neuen Staatsbürgerschaftsrechts, war die Einbürgerungszahl 2008 in NRW sogar um 40 000 niedriger gewesen.

(ddp)


 


 

Einbürgerung
Einbürgerungs-Zahlen
Pass
Maria Böhmer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einbürgerung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: