Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Umsatz

Einzelhandelsumsatz sinkt im April

(ddp.djn). Der deutsche Einzelhandel hat im April auf Jahressicht weniger umgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteile, sanken die Erlöse nominal um 1,8 und real - also preisbereinigt - um 3,1 Prozent.

Beide Monate hatten zwar jeweils 24 Verkaufstage, allerdings fiel in diesem Jahr das Osterfest auf den Monatsanfang, so dass ein großer Teil der Feiertagseinkäufe schon im März getätigt wurde.

Bereinigt um diese Saison- und Kalendereffekte stieg der Branchenumsatz den Angaben zufolge auf Monatssicht nominal um 1,5 und real um 1,0 Prozent. Im März 2010 waren die Umsätze auf Jahressicht noch nominal um 3,9 und real um 2,7 Prozent gestiegen.

Wie die Behörde weiter mitteilte, setzte der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren im April nominal 1,5 und real 2,8 Prozent weniger um als im Vorjahr. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 1,4 und real um 2,7 Prozent unter dem Niveau von 2009. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln gingen die Erlöse nominal um 2,9 und real um 4,0 Prozent zurück.

Laut den Statistikern fiel der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln auf Jahressicht nominal um 2,4 und real um 3,0 Prozent. Nur in zwei der sechs Unterbranchen lagen die Umsätze nominal und real über den Werten des Vorjahresmonats.

Seit Jahresbeginn erlöste die Branche nominal 0,2 und real 1,1 Prozent weniger als zwischen Januar und Ende April 2009.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

April
Jahressicht
Umsatz
März
Erlöse

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einzelhandel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: