Weitere Artikel

Engpass-Konzentrierte-Strategie zeigt den Weg aus der Krise

In harten Zeiten fordern Politiker Mut zu neuen Wegen. Kampagnen wie „Du bist Deutschland“ sollen uns darin einstimmen. Einige Köpfe haben diesen Trend schon längst realisiert und sich in Nischenmärkten spezialisiert. Dr. Sonja Ulrike Klug, promovierte Sprachwissenschaftlerin, gründete die Buchagentur Netzwerk. Sie fokussierte sich auf Wirtschaftsbücher. In ihrer Branche ist sie damit zu einer der renommiertesten Buchexpertinnen aufgestiegen.

Die Zahl der arbeitslosen Akademiker steigt immer weiter an. Auch wenn im Vergleich zu Nicht-Akademikern ca. halb so viele arbeitslos sind, schützt die Qualifikation nicht vor Erwerbslosigkeit. Es reicht nicht aus, sich auf seine Bildung und Qualifikation zu verlassen. Jeder muss mit Eigeninitiative und Mut neue Wege aus der Krise suchen.

Diese Erfahrung hat auch Dr. Sonja Klug gemacht. Ihr Weg aus der Krise auf dem Arbeitsmarkt ist exemplarisch für innovative Köpfe, die auch in schwierigen Zeiten Erfolg haben: Um sich nach ihrem Studium über Wasser zu halten, nahm sie zunächst Aushilfsstellen an. Das hieß, alle paar Monate eine neue Stelle. Auf einem immer launischer werdenden Arbeitsmarkt wollte sie sich aber nicht verheizen lassen. Die Wende kam durch eine Anzeige in einer Zeitung mit der Headline: „Ihre Strategie ist falsch!“ Angeboten wurde ein Fernlehrgang mit dem Namen EKS – Engpass-Konzentrierte Strategie. Sie bestellte den zwölfmonatigen Lehrgang und arbeitete ihn Heft für Heft durch. „Ich lernte systematisch, dass Erfolg im Beruf nicht eine Frage der Ausbildung, des Kapitals oder des Glücks ist, sondern vor allem eine Frage der richtigen Strategie“, erinnert sich Klug. Die Herausforderung bestand darin, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Schon bald gelang es ihr, als freie Lektorin für Verlage tätig zu werden. Damit war die Entscheidung zur Selbstständigkeit gefallen.

Neue Strategie brachte den gewünschten Erfolg

Das Wort „Ich-AG“ gab es damals noch nicht, und mehr als ein Wählscheibentelefon besaß sie bei ihrem Start in den 90er-Jahren auch nicht. Mit Konsequenz und Durchhaltevermögen tüftelte sie an ihrem Geschäftskonzept, bis ihr schließlich die zündende Idee kam: „Anstatt die fertigen Manuskripte von Autoren redaktionell als Lektorin zurechtzubiegen und auf Buchniveau anzuheben, war es effektiver, gleich ein Ghostwriting des gesamten Buchtextes anzubieten“, erklärt die Unternehmerin ihre Strategie. Schritt für Schritt entwickelte sie aus der Anfangsidee eine Full-Service-Agentur, die heute von der Konzeptentwicklung und Verlagsvermittlung bis zur Pressearbeit alle Leistungen anbietet, die auf dem Weg zu einem erfolgreichen Buch nötig sind. Die konsequente Spezialisierung im Sinne der EKS war der Schlüssel zu ihrem Erfolg.

 

„Wer allen alles anbietet, kann nicht die nötige Qualität anbieten".

 

 

Vor allem fehle es bei Bauchladenanbietern an Kenntnissen, wie Bücher aufbereitet sein müssen, um am Buchmarkt erfolgreich zu sein, meint die Expertin für Wirtschaftsbücher. Deshalb hat sie sich auf Unternehmensbücher (Corporate Books) spezialisiert. Auf Grund ihrer klaren Fokussierung ist es ihr gelungen, in diesem Marktsegment einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Renommierte Unternehmen wie MLP verlassen sich auf ihr Know-how, wenn es beispielsweise um Bewerbungsratgeber für den Akademiker-Nachwuchs geht. Tatsächlich gibt es in Deutschland weniger als eine Handvoll Agenturen, die sich wie Dr. Sonja Klug auf die Realisierung von Buchprojekten im Auftrag von Unternehmen spezialisiert haben. Konnte sie anfänglich nicht auf das bekannte Vitamin B zurückgreifen, so hat sie sich in den letzten 16 Jahren ein Netzwerk aus Branchenkollegen aufgebaut. Dazu gehören neben Grafikern, Karikaturisten und Lektoren vor allem die Kontakte zu renommierten Wirtschaftsverlagen. „Wenn man Bücher vermitteln will, dann muss man mit den zuständigen Ansprechpartnern in den wichtigen Verlagen zusammenarbeiteten. Man muss wissen, welcher Verlag sich für welchen Autor eignet“, meint die Buchexpertin. Ihr Wissen und die Kontakte zu anderen Experten und Entscheidern verhelfen ihren Auftraggebern zu erfolgreichen Bestsellern.

(Redaktion)


 


 

Sonja Klug
EKS
Corporate Books
Arbeitslosigkeit
Karriere
Job
Bad Honnef

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sonja Klug" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: