Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Baumwollpreise

Esprit mit wenig Esprit

Der Preis für Baumwolle ist momentan hoch. Schlecht für Modehersteller, die die höheren Preise nicht mal eben so in vollem Umfang an die Kunden weitergeben können.

Besonders schlecht für die Marke Esprit. Die war früher absolut trendy, sieht sich aber jetzt vor großen Problemen. Der Reingewinn ging um 98 Prozent zurück, zum dritten Mal in Folge ein Rückgang, den auch der vor zwei Jahren geholte Ronald van der Vis nicht aufhalten konnte.

Märkte kommen und gehen. In Teilen Europas sowie in Nordamerika wird das 1968 gegründete Label Läden schließen, um an anderer Stelle zu expandieren. Wir reden selbstverständlich von Asien, Malaysia, Singapur und Taiwan, und natürlich China.

Allerdings, so die Financial Times Deutschland, ist Esprit da schon seit 1992 am Start – ohne nennenswerte Erfolge. Esprit steht in starker Konkurrenz etwa zu H&M, nur dass die Schweden den Modegeschmack der Asiaten eher treffen.

Esprit hat seine Seele verloren

Bei Esprit weiß man zumindest schon einmal um die eigenen Schwächen, spricht davon, dass die Marke ihre Seele verloren habe. Nun also soll ein finanzieller Kraftakt die Versäumnisse der Vergangenheit richten. Investitionen von fast 7 Milliarden Hongkong-Dollar sollen die Marke Esprit wieder nach vorne bringen – Rückkauf der Seele quasi über 900 neu zu öffnende Shops im asiatischen Markt.

Die Konkurrenz wird damit nicht weniger. Neben H&M expandieren in China auch Gap und Zara, aus Fernost spielt das japanische Unternehmen Uniqlo eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ein hoher Baumwollpreis und riesige Investitionen, für große Gewinne bleibt da kein Raum. Wie gut, dass es noch verlässliche Staaten mit berechenbaren Kunden gibt. Wie Deutschland etwa. 43 Prozent des Gesamtumsatzes macht Esprit – bei uns sitzt das Unternehmen in Ratingen – in der Bundesrepublik. Die Läden befinden sich in vielen Städten in den Toplagen, in einigen Straßen teils mehrfach.

(FN)


 


 

Esprit
Seele
FinancialDeutschland
Konkurrenz
Baumwolle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Esprit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: