Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Kontonummern

NRW-Minister stellen sich gegen EU-Pläne für lange Kontonummern

(ddp-nrw). NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat die europaweite Einführung 33-stelliger Bankverbindungsdaten kritisiert. «Die geplante Umstellung ist für die Bürger eine ärgerliche Zumutung, für die ich keinerlei Notwendigkeit sehe», erklärte Walter-Borjans am Freitag in Düsseldorf. Die neue Prozedur sei fehleranfällig und aufwendig für die Bankkunden.

Zuvor hatte sich bereits das Bundesfinanzministerium in Berlin gegen die Pläne der EU ausgesprochen und dafür plädiert, zumindest im inländischen Zahlungsverkehr das alte System beizubehalten.

Die Europäische Union will hingegen vorschreiben, dass auch im Inland ab spätestens Anfang 2013 22-stellige IBAN -Nummern und elfstellige BIC-Codes genutzt werden müssen. Sie sollen die bislang gültigen deutlich kürzeren Kontonummern und Bankleitzahlen ablösen. Derzeit sind IBAN-Nummern und BIC-Codes nur im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr nötig.

Walter-Borjans warnte die EU vor ihrer geplanten neuen Vorschrift. «Wir müssen aufpassen, dass Europa mit seinen Alltagsregelungen nicht zum Symbol von Gängelung und Verlust vertrauter Gewohnheiten wird», sagte er.

Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) forderte unterdessen genügend Zeit für die Umstellung. Sollte die Einführung EU-weiter Kontonummern nicht aufgehalten werden, müssten zumindest lange Übergangsfristen gewährt werden, um die Verbraucher über das neue Verfahren umfassend aufzuklären.

Laut Bundesfinanzministerium wäre aber auch eine für die Verbraucher deutlich einfachere Lösung denkbar. Dem Ministerium zufolge wäre es technisch möglich, dass Kunden auch in Zukunft ihre vertrauten Zahlen verwenden, die Banken diese aber automatisch in IBAN und BIC umrechnen.

(ddp)


 


 

Kontonummer
Walter-Borjans
EU-Pläne
Umstellung
IBAN-Nummern
Kontonummern
Bundesfinanzministerium
EU-Pläne
BIC-Codes
Zahlungsverkehr
Banken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kontonummer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: