Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Außenhandel

Juli Exporte legen im Juli erneut zu

(dapd). Die deutsche Wirtschaft hat im Juli erneut mehr Waren exportiert als vor einem Jahr. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch vorläufig mitteilte, belief sich der Gesamtwert der Ausfuhren auf 83,0 Milliarden Euro. Das waren 18,7 Prozent mehr als 2009.

Zugleich wurden Waren in Höhe von 69,5 Milliarden Euro eingeführt. Dies entspricht einem Plus von 24,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings sanken die Ausfuhren gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent und die Einfuhren um 2,2 Prozent.

Im Juni hatte der Anstieg der Ausfuhren auf Jahressicht bei 28,4 und im Mai bei 28,8 Prozent gelegen.

Wie die Behörde weiter mitteilte, summierten sich die Exporte in die EU im Juli auf 48,6 Milliarden Euro. Das war ein Plus von 14,6 Prozent gegenüber 2009. Zugleich wurden Waren im Wert von 44,0 Milliarden Euro von dort bezogen, was einen Anstieg um 21,8 Prozent bedeutet. In die Länder der Eurozone wurden im Juli 2010 Güter im Wert von 33,1 Milliarden Euro geliefert. Binnen Jahresfrist ist das ein Plus von 15,1 Prozent. Zugleich erhöhten sich die Einfuhren um 21,3 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro.

Der Wert der Exporte in Länder außerhalb der Europäischen Union legte gegenüber dem Vorjahresmonat um 25,1 Prozent auf 34,4 Milliarden Euro zu. Zugleich wurden aus den Drittländern Güter für 25,4 Milliarden Euro bezogen, ein Anstieg um 30,8 Prozent.

In den ersten sieben Monaten des Jahres betrug der Wert der Ausfuhren damit 541,3 Milliarden Euro, während das Volumen der Einfuhren auf 453,0 Milliarden Euro beziffert wurde. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum lagen die Exporte damit um 18,3 Prozent höher. Die Importe stiegen um 17,9 Prozent.

(Michael Wojtek dapd)


 


 

Außenhandel
Exporte
Ausfuhren
Juli
Einfuhren
Waren
Anstieg
Wert

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Außenhandel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: