Fachbeiträge Marketing - Seite 10

Freund oder Feind? Wie man seinen Sympathiefaktor erhöht

Sympathie und Antipathie

Freund oder Feind? Wie man seinen Sympathiefaktor erhöht

Sympathie und Antipathie entwickeln sich in den ersten Sekunden eines Zusammentreffens und haben nicht unbedingt etwas mit der vor uns stehenden Person zu tun. Denn zunächst werden immer völlig unbewusst emotional markierte Vorerfahrungen abgerufen und auf Ähnlichkeiten mit der neuen Bekanntschaft abgeglichen.  mehr…
Key Accounts identifizieren und steuern

Marketing-Tipp

Key Accounts identifizieren und steuern

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Kundengruppen. Einige der Kunden weisen für das Unternehmen eine höhere Bedeutung auf als andere. Diese Kunden bezeichnet das Marketing als Schlüsselkunden. Schlüsselkunden spielen bei der täglichen Arbeit eine herausragende Rolle. Sie sollten richtig identifiziert, ihre Bedarfe analysiert und ihr Potenzial genutzt werden.  mehr…
Ist CRM noch zu retten?

Fachbeitrag

Ist CRM noch zu retten?

"Wissen Sie, wir wollen unser System verkaufen", erzählt mir der Vertriebsleiter eines Software-Hauses, das sich CRM-Lösungen auf die Fahnen schreibt. Und genau dort liegt das Problem. CRM ist eine Spielwiese für Software-Anbieter, die ihre (teuren) IT-Applikationen an den Mann/die Frau bringen müssen. Alle heben sie zwar gerne den Zeigefinger, um die notwendige Akzeptanz der Anwender und eine durchgängige Kundenorientierung des Unternehmens anzumahnen. Im nächsten Atemzug aber geht es schon wieder um Bits und Bytes. Denn dort kennt man sich am besten aus. Software-Verkäufer sind eben keine Marketing-Strategen.  mehr…
Zweite Chance beim Ex - Checklisten zur Kundenrückgewinnung

Fachbeitrag Anne Schüller

Zweite Chance beim Ex - Checklisten zur Kundenrückgewinnung

Aus den Augen, aus dem Sinn. Dieses Sprichwort bringt auf den Punkt, was in vielen Unternehmen bezüglich verlorener Kunden praktiziert wird. Verlorene Kunden sind vergessene Kunden. Oder sie werden...  mehr…

Corporate Behaviour

Corporate Identity Teil 3: Das Leben hinter dem Logo

Die Corporate Identity soll einer Organisation den Status einer Persönlichkeit verschaffen. Die Kunst einer guten CI liegt dabei in der Konsequenz ihrer Umsetzung und muss in allen Teilbereichen...  mehr…

Corporate Communication

Corporate Identity Teil 2: Zwischen den Zeilen verloren

Die Corporate Identity soll einer Organisation den Status einer Persönlichkeit verschaffen. Die Kunst einer guten CI liegt dabei in der Konsequenz ihrer Umsetzung und muss in allen Teilbereichen...  mehr…
Corporate Design - Ganz oder gar nicht!

Unternehmensidentität

Corporate Design - Ganz oder gar nicht!

Die Kunst einer guten Corporate Identity liegt in der Konsequenz ihrer Umsetzung. Dies gilt im besonderen Maße für das Corporate Design (CD) - das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dr. Sascha A....  mehr…
Networking III. Teil: Networking in Köln, Deutschland und international

Einblicke in die Netzwerk-Welt

Networking III. Teil: Networking in Köln, Deutschland und international

Wer über ein gutes Netzwerk an Kontakten verfügt, dem öffnen sich so manche Türen wie von selbst. Doch ein erfolgreiches Netzwerk erfordert neben Kreativität und Eigeninitiative jedoch vor allem das...  mehr…
Die Unternehmenskommunikation im Notfall

Kommunizieren wenn’s brennt

Die Unternehmenskommunikation im Notfall

Explosionen, Brände, Störfälle und Unfälle sind Ergebnisse, die das Unternehmens – oder Markenimage akut gefährden können. Handelt es sich dabei um ein Großschadenereignis und kommt dazu eine falsche...  mehr…
Mehr Rendite durch Preismanagement

Experten-Tipp

Mehr Rendite durch Preismanagement

Im Zeitalter von „Geiz ist geil“ wird es immer wichtiger, die eigenen Preisstrukturen des Unternehmens im „Griff“ zu haben. Unter Unternehmern wird über dieses Thema selten mit Begeisterung...  mehr…

Die PR-Kolumne

Weblogs oder die Kunst des Plauderns

An dieser Stelle geben Roger Homrich und sein Team im monatlichen Rhythmus Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit. Die Agentur PR-Partner Köln betreut seit 15 Jahren Mittelständler und Konzerne aus...  mehr…

Effiziente Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations – Von der Kunst ein gutes Image zu kommunizieren

Um auf dem wettbewerbsorientiertem Markt zu überleben, benötigen Unternehmen vor allem einen hohen Bekanntheitsgrad und ein zielgruppenorientiertes Image. Beides Aufgabenbereiche der Public Relation...  mehr…
Wie Sie mit effizientem Marketing Ihr Wachstum steigern können

Wollen Sie wachsen?

Wie Sie mit effizientem Marketing Ihr Wachstum steigern können

Regelmäßig gibt es zwei wesentliche Themen in der Geschäftsleitung von Unternehmen. Das eine ist Rendite, das andere ist Wachstum. Gerade in den letzten fünf Jahren ist das Wachstumsziel deutlich in...  mehr…
Was gehört zu einem erfolgreichen Messeauftritt?

Expertentipp

Was gehört zu einem erfolgreichen Messeauftritt?

Messeauftritte sind die Gelegenheit für Unternehmen, sich mit Produkten bzw. Dienstleistungen den zahlreichen Besuchern optimal vorzuführen. Da die Konkurrenz auch auf der Messe groß ist und dem...  mehr…

Mythisches Branding

Vom Produkt zur erfolgreichen Markenpositionierung

Es gibt Marken, die es geschafft haben, sich von der Einführungsphase an nicht nur als Name zu etablieren, sondern sich zudem noch vom Produktstatus abzuheben und mehr zu vermitteln als den reinen...  mehr…

Werbe-Grundgesetz

Die KISS Methode – In der Kürze liegt die Würze

Wieso kompliziert und lang, wenn es doch immer auch einfach und kurz geht? Mit dieser Frage könnte die KISS-Methode am besten erläutert werden. Das Akronym gilt als Grundgesetz für Reden jeden...  mehr…

Empirische Analyse 2006 /2007

"Marketingorganisationen" - der vierte Teil der Studie zum IT-Marketing

Nachdem im dritten Teil der empirischen Studie zum Marketing in IT-Unternehmen auf die Verwendung von kommunikativer Marketinginstrumente eingegangen wurde, soll im vierten Teil die...  mehr…

IT-Marketinginstrumente

"Kommunikative Marketinginstrumente"-Der dritte Teil der Studie zum IT-Marketing

Kaum eine andere Branche hat das Wirtschaftsleben in allen Branchen so verändert wie die Bereiche des IT. Auch das Marketing hat im Zuge der technologischen Entwicklung auf dem IT-Sektor einen...  mehr…

Die PR-Kolumne

Öffentlichkeitsarbeit im Internet

An dieser Stelle geben Roger Homrich und sein Team im monatlichen Rhythmus Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit. Die Agentur PR-Partner Köln betreut seit 15 Jahren Mittelständler und Konzerne aus...  mehr…

 

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