Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Fachwissen

Fachwissen

Wer kennt es nicht aus der betrieblichen Praxis, dass bei Arbeitnehmern, die häufig dienstlich unterwegs sind, Spesenabrechnungen fehlerhaft sind.

Reiseabrechnung

Immer wieder ein Reizthema: Spesenabrechnungen

Wer kennt es nicht aus der betrieblichen Praxis, dass bei Arbeitnehmern, die häufig dienstlich unterwegs sind, Spesenabrechnungen fehlerhaft sind oder auch das Spesenabrechnungen an Mitarbeiter oder das Sekretariat delegiert werden. Viele Chefs unterschreiben dann das, was sie vorgelegt bekommen zum Teil blind. Vielfach wird häufig nicht zeitnah abgerechnet, sondern die Belege werden gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt wird dann versucht aus der Erinnerung heraus eine Reiseabrechnung zu erstellen.  mehr…
Wenn die Webseite keine Leads generiert

SWOT-Analyse

Wenn die Webseite keine Leads generiert

Eine Webseite, die Leads generieren oder verkaufen soll, muss in den Suchmaschinen auf Top-Positionen zu finden sein. Webseitenbetreiber, die dort hin möchten, müssen ihre Webseite exakt und objektiv beurteilen. Eine SWOT-Analyse kann hier hervorragende Dienste leisten. Vorausgesetzt, man setzt dieses Instrument, das primär zur Überprüfung und Neuausrichtung einer Unternehmensstrategie genutzt wird, richtig ein. Lesen Sie hier, wie das geht und worauf es ankommt.  mehr…

Vertriebserfolg

Lesen Sie in dem Gesicht Ihres Gesprächspartners wie in einem Buch

Es heißt im Vertrieb oder in der Führung immer: “Du musst deinen Gesprächspartner richtig verstehen und einschätzen können.“ Aber wie mache ich das? Es gibt viele phantastische Strategien und sie funktionieren auch, allerdings muss ich hierfür immer erst in Kommunikation mit meinem Gegenüber gehen. Diese wertvollen Minuten können Sie in einem Bewerbungsgespräch anderweitig nutzen. Es gibt auf nonverbaler Ebene einen noch viel schnelleren Weg und dies wird Ihre Stellung bei Ihrem Gegenüber schnell verbessern. Die anerkannte Methode der Gesichtspysiognomie bietet für die nachfolgenden Tipps die Grundlage. Als Gesichtsphysiognomie bezeichnet man die äußere Erscheinung von Menschen und hier speziell die für einen Menschen charakteristischen Gesichtszüge. Und umso besser Sie diese erkennen, umso besser können Sie darauf eingehen, damit Sie sich selbst besser vermarkten können.  mehr…

Ratgeber Pressearbeit

Erfolgreiche Pressearbeit in Unternehmen

Die Chancen für Unternehmen, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, waren nie besser. Bei nahezu allen Medien sind Publikationen aus dem Wirtschaftssegment kontinuierlich gefragt. In Zeiten von immer kürzer werdenden Innovationszyklen schmelzen die Vorsprünge durch Technik schneller, sodass das Image des Unternehmens für potenzielle Kunden von entscheidender Bedeutung sein kann.  mehr…
Unternehmer müssen Ankunft ihrer Ware im EU-Ausland nachweisen – Vorgehen sollte jetzt geplant werden

EU-Lieferungen

Verschärfte Nachweispflichten für EU-Lieferungen ab 1. Januar 2014

Ab dem 1. Januar 2014 werden die Nachweispflichten für Lieferungen ins EU-Ausland verschärft. Unternehmer müssen dann nachweisen können, dass die gelieferten Waren tatsächlich an ihrem Bestimmungsort angekommen sind. Können sie dies nicht, versagt das Finanzamt unter Umständen die Steuerfreiheit und setzt für die Lieferung Umsatzsteuer fest. Unternehmer sollten sich daher bereits jetzt dringend für eine der möglichen Vorgehensweisen entscheiden, die entsprechenden Vordrucke erstellen und die Änderungen mit Mitarbeitern und Versanddienstleistern besprechen.  mehr…