Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
  • 26.05.2006,
  • |
  • München

„Faust-dick“ hinter den Ohren

„Faust“, „Die Räuber“, „Die Blechtrommel“ – drei Klassiker der deutschen Literaturgeschichte, die man eigentlich gelesen haben sollte. Wem allerdings Zeit oder Muße zur Lektüre dieser anspruchsvollen Wälzer fehlen, kann jetzt ganz einfach lesen lassen – dem Hörportal claudio.de sei Dank.

Leider haben in der heutigen Zeit viele Menschen keine Zeit mehr, sich mit einer Tasse Kaffee gemütlich in eine Ecke des Wohnzimmers zurückzuziehen und in aller Ruhe Zeitung zu lesen oder in einem guten Buch zu schmökern. Die frischgebackene Mama spaziert Nachmittag für Nachmittag samt schlummerndem Nachwuchs durch den Park. Der Geschäftsmann verbringt Stunden auf der Autobahn, um zu seinem nächsten Termin zu kommen. Dabei geht viel Zeit ins Land. Warum also nicht diese Zeit nutzen und ein gutes Buch lesen? Unmöglich? Keineswegs. Getreu dem Motto lesen und lesen lassen bietet das Hörportal claudio.de der CLAUDIO Medien GmbH Lesestoff für jeden Geschmack im digitalen mp3-Format.

Drei Seelen, ein Gedanke
Bereits seit vielen Jahren ist die FOCUS Magazin Verlag GmbH auch im Buchmarkt tätig. Hier haben sich dann auch die Wege des FOCUS-Geschäftsführers Frank-Michael Müller und seines weiblichen Pendants bei Der Hörverlag GmbH (DHV), Claudia Baumhöver, mehrfach gekreuzt. Beide verbindet eine Leidenschaft für Literatur und Medien, die sie gerne auch mit Menschen teilen wollen, die aus verschiedensten Gründen vielleicht nicht die Zeit für ungetrübte Lesefreuden haben. Lesen nimmt recht viel Aufmerksamkeit und Zeit eines Menschen in Anspruch. Ein Luxus, den sich viele kaum noch leisten können. Anders sieht es mit dem Hören aus. Zuhören kann man auch während eines Spaziergangs oder einer Autofahrt. So entstand allmählich die Idee zur Gründung eines Hörportals.

Mit diesem Portal sollte eine komfortable Möglichkeit geboten werden, sich schnell, einfach und vor allem auch kostengünstig Hörinhalte aus dem Internet herunterzuladen. Anstelle schwerer Bücherkisten und meterhoher Zeitungsstapel sollten die Inhalte im mp3-Format angeboten werden, die man jederzeit und überall mit Hilfe eines entsprechenden Players oder Handys abspielen könnte.

Zu guter letzt holte sich das Duo noch Stefan Winners mit ins Boot. Der Vorstandsvorsitzende der Tomorrow FOCUS AG (TOFAG), einer Tochtergesellschaft von Hubert Burda Medien, machte damit die Runde komplett. So verschieden die Drei sonst auch sind, eines haben sie in jedem Fall gemein: eine Schwäche für starke Inhalte. Gemeinsam begann das Trio nun, sich konkret mit dem Aufbau, der Ausgestaltung und der technischen Umsetzung des Hörportals auseinander zu setzen. Und so riefen sie im Sommer 2005 offiziell claudio.de ins Leben.

Ärmel hochkrempeln
Dann musste alles ganz schnell gehen. Baumhöven, Winners und Müller hatten sich einen strammen Zeitplan gesteckt. Da das Hörportal pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober einem breiten Publikum vorgestellt werden sollte, hieß es: Ärmel hochkrempeln! Das Wichtigste war nun potentielle Partner, die die zum Download bereitgestellten Inhalte liefern sollten, von der Idee eines Hörportals zu überzeugen. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Medienbranche gelang es den frischgebackenen Unternehmern, namhafte Verlage als Partner zu gewinnen.

 
Auch die anfänglichen Bedenken – besonders seitens der Presse - bezüglich Sicherheit und Schutz des Urheberrechts konnten sehr schnell zerstreut werden. Dass beim Download einer mp3-Datei für jeden Kunden automatisch ein individuell erstelltes Wasserzeichen eingewoben wird, das es ermöglicht, den Urheberschutz zu gewährleisten, überzeugte selbst die größten Skeptiker. Trotz des Termindrucks schafften es die claudio.de-Mitarbeiter das Portal termingerecht fertig zu stellen.

Lesen und Lesen lassen
Die CLAUDIO Medien GmbH bietet in ihrem noch jungen Online-Shop claudio.de rund 2.000 Hörbücher, Lesungen, Hörspiele, Rundfunkinhalte und vertonte Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zum Herunterladen an. Neben aktuellen Bestsellern wie den Kriminalromanen von Henning Mankell bietet claudio.de auch historische Faust-Lesungen und fundierte, aktuelle Informationen rund um die unterschiedlichsten Sach- und Tagesthemen. Freunde der gepflegten Gruselunterhaltung werden bei den Thrillern von TITANIA Medien und LPL records fündig. Und auch Playboy-Liebhaber kommen nicht zu kurz. Neben der aktuellen Erotik-Hörbuchreihe ist auch ein Flirtratgeber von Playboy erhältlich. Außerdem im Programm: alle Bestseller des Hörverlages, des Marktführers im Bereich Hörbücher.

Die Liste der Kooperationspartner von claudio.de ist lang. Neben etablierten Verlagen wie Campus, Eichborn, Ernst Klett und Langenscheidt steuern auch tagespolitische Informationsquellen wie die Süddeutsche Zeitung, der hessische Rundfunk und der FOCUS Magazin Verlag Inhalte bei. Das Angebot von claudio.de hat sich inzwischen mehr als verdoppelt - von ursprünglich 800 auf mittlerweile knapp 2.000 Titel.

Mit freundlicher Unterstützung von förderland – Wissen für Gründer und Unternehmer

(foerderland.de)


 


 

claudio.de
Hörportal
claudio medien gmbh
hörbuch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "claudio.de" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: