Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
  • 02.06.2010, 09:10 Uhr
  • |
  • Baden-Baden/Düsseldorf
  • |
  • 0 Kommentare
Koalitionen

Höhn im Koalitions-Poker im Hinblick auf FDP skeptisch

(ddp-nrw). Im Poker um die Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen ist Grünen-Bundestagsfraktionsvize Bärbel Höhn skeptisch, ob das Gesprächsangebot der FDP im Hinblick auf eine Koalition Bestand haben wird. Jeder wisse, dass innerhalb des Landesverbandes der Liberalen ein Machtkampf tobe, dessen Ausgang derzeit noch ungewiss sei, sagte Höhn am Mittwoch im Südwestrundfunk.

Dennoch habe die von FDP-Landeschef Andreas Pinkwart angekündigte Gesprächsbereitschaft die Chancen insbesondere der SPD erhöht, doch noch in die nordrhein-westfälische Staatskanzlei einzuziehen, sagte die Grünen-Politikerin weiter. Ob dies in einer großen Koalition oder doch mit Hilfe der Grünen in einer Ampel verwirklicht werde, liege derzeit außerhalb der Handlungsmöglichkeiten der Grünen. Wichtig für ihre Partei sei nun zu sehen, wann man wieder gefragt sei und in dieser Situation dann ein klares Konzept zu haben.

CDU und SPD wollten ab Mittwochnachmittag (15.00 Uhr) in einem Düsseldorfer Hotel weiter die Möglichkeiten für eine große Koalition in NRW ausloten. In der dritten Runde sollen unter anderem Bildungsfragen besprochen werden.

Die mehrstündige zweite Runde war am Dienstag mehrfach unterbrochen worden - unter anderem, weil die FDP doch Bereitschaft zu einer Ampelkoalition signalisiert hatte. Die CDU schlug zunächst vor, die Gespräche zu unterbrechen, bis die SPD mit der FDP verhandelt hat. Dies lehnten die Sozialdemokraten ab.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Regierungsbildung
NRW
FDP
SPD
Koalition
Grüne
Gespräche
CDU

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Regierungsbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: