Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Finanzen

Kölner PSD-Bank mit guten Zahlen

Das Geschäftsjahr 2013 lief gut für das genossenschaftliche Kreditinstitut PSD. Wie die Verantwortlichen der Kölner Bank gestern bekannt gaben, freute man sich über einen Kundenbestand von 97.840 (+1000). Auch die Mitgliederzahl habe sich um 54.500 erhöht.

Stabiles Wachstum

Im letzten Jahr wuchs die Bilanzsumme der Kölner PSD-Bank um drei Prozent auf 1,582 Milliarden Euro. Auch das Eigenkapital stieg um 3,9 Prozent auf 79,4 Millionen Euro. Beim Zinsüberschuss verzeichnete man ein Plus von 5,5 Prozent auf 25,2 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen blieben mit 1,307 Milliarden Euro annähernd auf dem Niveau des Vorjahres.

Gute Werte im Kreditgeschäft

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete die PSD-Bank ein Plus von 7,5 Prozent im Kreditgeschäft. Im Kernbereich des Instituts wurde ein Kreditvolumen von 1,092 Milliarden Euro vorgeben. Den größten Teil davon machten die Bereiche Immobilien, Sanierungen, Wohnen und Bauen aus (1,038 Milliarden Euro). Aus der Führungsspitze der Bank hieß es dazu, dass die Genossenschaftsbank für viele Menschen nach wie vor ein attraktiver Partner sei. Die Zahlen sprächen diesbezüglich eine deutliche Sprache.

Nicht auf den Erfolgen ausruhen

Nach wie vor seien den Kunden von Hausbanken Vertrauen und Sicherheit am wichtigsten. Aus Kreisen der Verantwortlichen hieß es, dass man diesem Anspruch in vollem Umfang gerecht geworden sei. Auch sprächen die vielen Auszeichnungen des vergangenen Jahres für die Güte der eigenen Dienstleistungen. Auf dem bisherigen Stand wolle man sich indes nicht ausruhen. In diesem Jahr sollen alle Produkte und Dienstleistungen einer erneuten kritischen Prüfung unterzogen werden, um den Kundenwünschen noch individueller zu begegnen. Obwohl das Geschäftsumfeld schwierig bleibe, wolle man in diesem Jahr weiter wachsen.

(Florian Weis)


 


 

PSD-Bank
Dienstleistungen
Kölner Bank
Plus
Kreditgeschäft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PSD-Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: